Sind Bleistifte oder Tintenstifte besser für die Umwelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleistifte

In der Antike wurde tatsächlich mit Bleigriffeln geschrieben. Da Blei jedoch giftig ist, wäre das heute keine gute Idee mehr. Seid Ende des 18 Jahrh. hat sich Grafit durchgesetzt.

Es handelt sich beim Bleistift demnach im wesentlichen um Naturstoffe. Holz und Grafit.

Die Lackierung der Stifte könnten noch Probleme machen.

Besonders nachhaltig macht den Bleistift aber seine Langlebigkeit. Egal ob der Bleistift 3 Tage oder 100 Jahre als ist er schreibt immer noch.

===================================================================

Tintenstifte sind auch nicht zwangsläufig umweltschädlich.

zumeist wird mit wasserlöslicher tinte geschrieben. Auf anderen Stoffen auch mit lösungsbasierter Tinte. Als Lösung wird in der EU meist Ethanol verwendet, was sich in der Natur abbaut.

Die KERNPROBLEME an tintenbaiserten Stiften

  • Einwegstifte welche die Müllberge mit Plastik füllen
  • Tinte kann eintocknen und ggfs. auch den Stift selbst schädigen sodass er zu Müll wird

WIEDERBEFÜLLBAR ist nachhaltiger

==================================================================

Ganz übel sind Filzstifte die schnell austrocknen.

Holzbleistifte natürlich, weil vorwiegend aus Naturmaterial bestehend.