Warum kann man einen Betriebswirt oder Meister in 3 bis 4 Monaten Vollzeit schaffen wenn eine Ausbildung 3 bis 3 1/2 Jahre dauert?

5 Antworten

ähm, dass der Meister und Betriebswirt entsprechende WEITERbildungen sind ist bei dir angekommen?

somit ist Berufserfahrung vorhanden, somit ist natürlich der Meister bzw. Betriebswirt um einiges höher anzusehen als ein Gesellenbrief

adlersammy
Beitragsersteller

Ein bekannter von mir hat den Betriebswirt  mit Sondergenehmigung ohne Berufsausbildung erfolgreich bestanden

Diese sogenannten Aufstiegsweiterbildungen sind eigentlich gedacht für Berufstätige, die das dann abends oder an Wochenenden nebenbei noch machen. Da kann das schon mal ein paar Jahre dauern.

Fasst man dann aber z.B. einen solchen Lehrgang ganztags in einem 4monatigen "Crashkurs" zusammen, so offenbart sich erst richtig seine (mindere) Qualität, verglichen z.B. mit einem Bachelorabschluss.

Beides nun als gleichwertig zu bezeichnen, wie die Bildungspolitiker das neuerdings tun, ist geradezu absurd. Ebenso absurd ist es, das im Universtitätsbereich höher einzustufen als eine Fachhochschulreife. Bis vor kurzem noch bekamen diese Leute gerade mal den MSA zuerkannt !

Die dauerhafte, längerfristige Ausführung bestimmter beruflicher Verrichtungen ersetzt meiner Meinung noch lange keine Hochschulausbildung, ganz im Gegenteil.

adlersammy
Beitragsersteller

Das mit der Berufs Erfahrung sehe ich anders , ich finde Berufs Erfahrung wesentlich wertvoller in den Bereich wo andere vielleicht ein Studium abschließen .

Joshua18  09.12.2016, 22:02
@adlersammy

Das wird schon immer kontrovers diskutiert !

Kommt natürlich wesentlich auf die "Komplexität" der verrichteten Arbeit an. Sehr komplexe Arbeit wird aber kaum oder seltener von Nichtakademikern ausgeführt.

Kommt also ganz auf den Einzelfall an. Man kann kaum verallgemeinern.

adlersammy
Beitragsersteller

Genau und ich kenne Fälle von Leuten die keine Ausbildung haben oder hatten und trotzdem heute sehr komplexe und erfolgreiche Arbeit ausführen weil Sie viel praktische Erfahrung gesammelt haben. 1 Beispiel im Bekanntenkreis damals durch Ausbildung gefallen sich erfolgreich selbstständig gemacht nebenbei den Betriebswirt HWK abgeschlossen und seit nun 25 Jahre erfolgreich selbständig, Und hat auch Akademiker als Angestellte die Ihn achten und respektieren.

Den Meisterkurs kannst du erst NACH einer vorherigen Ausbildung plus zwei Jahren praktischer Arbeit ableisten.

Und für Betriebswirtschaft musst du 5 Jahre studieren (Master)

adlersammy
Beitragsersteller

Nein den Betriebswirt bei den Kammern musst du nicht 5 Jahre studieren

adlersammy
Beitragsersteller

Und es geht ja auch im die reine Theorie ohne die Praxis

adlersammy
Beitragsersteller

Du hast mich nicht verstanden der Betriebswirt wird nebenberuflich als Weiterbildung angeboten . Auf den Hochschulen eben der Bachelor oder Master was hat das den mit blöd zu tun ?

adlersammy
Beitragsersteller

Und die sind auch nicht in dien Sinne Blöd weil auf den Hochschulen das wissen noch einmal auf den normalen Betriebswirt aufbaut und noch höher angesehen ist. Nur in der nicht Akademischen Ausbildung ist der Betriebswirt der höchste. Alles klar?

Ich habe in Vollzeit alleine für Fachpraxis und Fachtheorie ein halbes Jahr benötigt. Dazu kam dann noch Ausbildereignungsprüfung und BWL in Wochenkursen, für die ich auch nochmals über ein Jahr benötigt habe.

Alles bei ständiger Anwesenheit versteht sich.

Ich weiß nicht, wie du auf solch kurze Zeiten kommst. Hast du mal ein Beispiel zur Hand?

adlersammy
Beitragsersteller

ja klar, ein Bekannter von mir hat den geprüften Betriebswirt Hwo gemacht in 4 Monaten Vollzeit und dieser steht noch über den Meister.

marit123456  08.12.2016, 22:41
@adlersammy

"Über dem Meister" selten so gelacht.

Was will der einem Azubi denn fachpraktisch beibringen?

Das ist überhaupt nicht vergleichbar!

wurzlsepp668  08.12.2016, 22:52
@adlersammy

klar, der Betriebswirt steht über dem Meister ....

wenn der Betriebswirt auf der Leiter steht!

adlersammy
Beitragsersteller

Fachpraktisch nicht, aber er weiß wie ein Unternehmen zu führen ist das ist viel wichtiger. Und laut IHK und HWK die höchste Ausbildung die angeboten wird.:)

adlersammy
Beitragsersteller

Und das ist auch fachpraktisch eben nicht technisch sondern Kaufmännisch Betriebswirtschaftlich.

Ein Meister hat doch schon alle anderen Ausbildungswege vorher zusätzlich durchlaufen