Warum kann man durch Ikea durchlaufen?

11 Antworten

Hat mich auch schon sehr beim Ikea-Besuch geaergert, - wenn ich nur ein ganz bestimmtes Teil suchte, und dafuer den ganzen Laden durchlaufen musste! - Glaube, die meinen, dass man durch diese Art der Wegefuehrung Beduerfnisse wecken koennte. - Zumindest ist bei mir das Gegenteil der Fall, - da gehe ich lieber in ein ganz "normales" Moebelhaus, wo ich auf Anhieb finde, was ich suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanaMS2005
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich sehe das zugegeben auch so wie du!

Gibt es dafür einen Grund, außer dass man dadurch alles betrachtet?

Ja, wie Du schon erkannt hast:

So muss man durch alles durchlaufen

... und man sieht alles, was IKEA im Angebot hat.

Solche Tricks wenden auch Supermärkte an: wenn man zu den meist besuchten Abteilungen will, kommt man automatisch an fast allen anderen Abteilungen vorbei.

JanaMS2005
Beitragsersteller

Hast recht :)

Genau DAS ist der Grund: du sollst Lust bekommen doch noch das eine oder andere zu kaufen. Geht aber nur wenn du durch ALLE (oder fast alle manchmal gibt es Abkürzungen) Abteilungen läufst. Und wenn es nur "Stehrümchen" sind oder andere Kleinigkeiten die bei den Möbeln auch oft dabei sind willst: Das modell lohnt.

Jeder Kunde läuft an JEDEM Produkt vorbei und kauft Dinge, obwohl er dafür garnicht gekommen ist. Deshalb gibts den Kleinscheiss auch am Ende, irgendwas braucht man IMMER.

Das ist das Erfolgskonzept von Ikea.

JanaMS2005
Beitragsersteller

das macht Sinn! Danke :)