Warum kann man die Vergangenheit nicht mehr Rückgängig machen bzw. ändern?

8 Antworten

Leider können wir nicht in die Vergangenheit reisen und schon gar nicht etwas rückgängig machen. Das ist ja auch gut so, denn wer weiss, was passieren würde, wenn das tatsächlich möglich wäre. Das Gute ist ja, dass wir aus den Fehler in unseren Vergangenheit lernen können.

Du würdest/könntest ein Paradoxon verursachen. Es reicht eigentlich zu, wenn wir aus Fehlern der Vergangenheit die richtigen Schlüsse ziehen und diese Fehler nicht noch einmal machen...

Das Leben ist endlich und wie ein ablaufender Film, die Fehler, die man macht kann man nicht mehr ausbügeln, aber man kann daraus für die Zukunft lernen.

Du kannst bereuen, Dich entschuldigen, und wenn Dein Gegenüber die Entschuldigung annimmt, ist das schon viel.

Es wird kaum ein Leben geben, das immer nach Wunsch verlaufen ist, da kenne ich nur einen einzigen Menschen in meinem Umfeld, der ein Bilderbuchleben, Ehe, Kinder, Haus, Arbeit, hat und gesund ist. Er hat es sehr verdient, ich freue mich für ihn.

Man kann sein Leben nicht rückwärts leben in die Vergangenheit, sondern nur die Gegenwart zählt, man lernt täglich dazu bis zu seinem letzten Atemzug.

Warum das so ist? Man hatte ja die Chance es anders zu machen, hat sie verspielt, deshalb bleibt nur der Weg, zukünftig besser zu handeln.

Wenn man zu sehr in der Vergangenheit lebt, nimmt man sie die Lebensfreude des jetzigen Seins.

Alles Gute für Dich.

Hallo :)

Das ist nicht möglich, da wir keine Zeitreisen antreten können. Das einzige was man tun kann ist es, seine Fehler einzusehen, sich zu bessern und nach Möglichkeit aufrichtig zu entschuldigen.

Weil es die Vergangenheit nicht (mehr) gibt. Alles was vergangen ist, existiert (so) nicht mehr und deshalb kann man es auch nicht verändern.

Du kannst nur versuchen dein Leben von jetzt an in eine Richtung zu lenken die dir gefällt und mit der du glücklich werden kannst.

Tigi07  20.07.2024, 15:48

Immerhin können wir von unseren Vergangenheit träumen, was mir öfters passiert.

Andrastor  20.07.2024, 15:58
@Tigi07

Wir können sogar nur von der Vergangenheit träumen. Träume sind Nebenprodukte unseres Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet.