Warum kann man Blumen eigentlich nicht essen?

5 Antworten

Von Experte WAYKOW bestätigt

Die meisten Pflanzen sind giftig, unbekömmlich, oder von schlechtem Geschmack. Das hat sich im Laufe der Evolution so entwickelt, als Schutz vor dem gefressen werden.

Menschen ernähren sich von den Pflanzen, die nicht giftig, oder unbekömmlich sind, und die gut schmecken. Es geht bei der Ernährung aber auch darum, das die Pflanzen einfach anzubauen sind, das sie gute Erträge haben, und auch, das sie lagerfähig sind. Es gibt viele Pflanzen, die man essen könnte, die aber sehr klein sind, schwierig anzubauen, wo es einfach nicht lohnt. Es gibt auch Blüten, die man essen kann. Man muß allerdings lange sammeln, um satt zu werden.

Blumenkohl und Brokkoli sind eigendlich die Blüten der Pflanze.

gottesanbeterin  01.03.2023, 09:06

Es sind gewiss NICHT die meisten Pflanzen giftig, - die wenigsten sind es.

Das ist so nicht richtig.

Man kann sogar sehr viele Blumen essen oder auch anders verwerten.

Beim Korn und beim Apfel ... ist du auch nur die Frucht selber. Wenn das genügt um essbar zu sein kann man viele Blumen essen.

  • Bei der Rose isst man die Hagebutten
  • Die Nelke dient als Gewürz
  • Kapuzinerkresse Blatt und Blüten
  • Blumekohl isst man die Knospe
  • Artischoke die Knospe
  • Löwenzahn die ganze Pflanze inkl. Wurzel nur die Blüte eher nicht.
  • Fingerhut ist hochgiftig wird aber als Medikament genutzt
  • Ringelblumen verwendet man die Blüten um Salben herzustellen

Vieles isst man nicht weil

  • schmeckt nicht
  • ist giftig
  • ist vom menschlichen Körper nicht verwertbar (Tiere können es ggfs. verdauen)

Aber das eigentliche Kernproblem ist:

Blütenblätter haben in der Regel keinen nennenswerten Nährwert.

Ausnahme sind hier die Knospen von Blumenkohl, Rosenkohl und Artischoke

Man kann Blumen essen, aber nicht alle. Gänseblümchen, Löwenzahn zum Beispiel kann man essen. Vielleicht auch noch mehr. Aber es gibt auch einige giftige Blumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch essbare

mann muss sie nur kennen (:

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Blumen sind ungenießbar, weil sie nicht gegessen sondern befruchtet werden wollen. Wären sie lecker, wäre es mau mit der Fortpflanzung.

JoeOO7  23.02.2023, 10:12

Ja