Warum kann man aus negativen Zahlen keine Quadratwurzel ziehen ....?

5 Antworten

Sieh das mal andersherum:

4 x 4 = 16, 4²= 16 , Wurzel aus 16 = 4

-4 x -4 = 16, -4² = 16, Wurzel aus 16 = 4

merkst du was?

Wenn man negative Zahlen miteinander multipliziert, ergibt das eine positive Zahl - immer! Da -4 x -4 nicht -16 ergibt, kann man auch keine Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen.

Wenn du die Wurzel einer Zahl ziehst, dann ist die Wurzel aus dieser Zahl immer negativ oder positiv

also diese Zahl kann nicht positiv und negativ sein. Also Versuch mal daraus irgend eine negative Zahl zu bilden.

Also vielleicht lernt man es im Studium aber nicht in der „normalen“ Schule

Emilyxs
Beitragsersteller

Bin erst in der 9 klasse haben das Thema neu angefangen 🤷‍♀️

MPCRYT  18.11.2020, 19:13
@Emilyxs

joar, ist ja auch gut, dass du fragst. Ich bin selber 9.😂, aber das ist nicht so schwer bis jetzt

  1. Weil minus mal minus plus ergibt.
  2. Theoretisch kann man es jedoch schon, muss dafür jedoch in den sog. "komplexen Zahlenraum" wechseln, wo es auch imagiänäre Zahlen gibt, mit der Definition "i=sqrt(-1)"

wieso sollte man es nicht können?

mach doch mal ein Bsp. :)

Ist sogar wichtig...