Warum kann ich über nichts lachen wenn ich alleine bin?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt eher extro- und eher  introvertierte Menschen. Menschen, die sich selbst genügen, Menschen, die unbedingt andere brauchen. Möglicherweise bist Du eher ein extrovertierter Typ. Ich kann alleine sein, einen lustigen Film sehen oder lustiges Buch lesen (Mark Twain bspw.) - und könnte mich fast kringeln vor Lachen (bin bei Bahnfahrten deswegen schon aufgefallen). Ist also unterschiedlich. Aber manche Menschen gehen in den Keller, wenn sie lachen wollen. Prüfe Dich am Video.  Gruß Osmond

slick533
Beitragsersteller

Richtig, ich bin eher extrovertiert.

katwal  20.04.2011, 09:46
@OnkelBerni

@osmond: Danke für das Video!

Die Filme mit "Dick und Doof" erwecken in mir Kindheitserinnerungen; ich habe in diesem Zusammenhang damals schon viel gelacht.

osmond  20.04.2011, 20:18
@katwal

Hi, das Torte ins Gesicht werfen usw. war damals (vor guten 70 Jahren) noch relativ neu. Taugt heutzutage nur noch für Deutsche Spaßbesudelung a ls Didi Hallervorden, Dir Bach etc. Gähn. Damals war es erfrischen neu. Die alten Dick und Doof Filme sind immer noch am besten. lgO

Hallo Slick,

Menschen, die über sich selbst und für sich alleine lachen können sind selten.

Ein ehrliches Lachen ist schon fast eine Kunst.

Die meisten Menschen lachen in Gesellschaft oft nur aus Höflichkeit oder lächeln aus Verlegenheit.

In einem geselligen Kreis, in dem Witze zum Besten gegeben werden, verstummt das Lachen nach kurzer Zeit und wird zum schmerzverzerrten Grinsen.

Lachen ist gesund und 1 Minute Lachen verspricht eine Stunde länger leben zu können.

Alleine zu lachen bedeutet, sich selbst sehr gut zu kennen und zu wissen, worüber man lachen möchte.

Es kann eine Passage aus einem Buch, ein witziger Film oder eine eigene Tollpatschigkeit sein, über die es sich zu Lachen lohnt.

Sorgen jedoch zu machen, dass man nicht alleine lachen kann ist zwar nicht lachhaft - aber auch kein Problem !:-)

LG, Gerd

OnkelBerni  19.04.2011, 22:07

Dann musst Du mal bei solch einem GF-Treffen dabei sein.  Was haben wir schon gelacht ,  aber ehrlich und offen so aus uns heraus...

DH

katwal  20.04.2011, 09:00
@OnkelBerni

@OnkelBerni: Das hast Du gut formuliert! Genauso kenne ich es auch in froher Runde!

katwal  20.04.2011, 09:23

@Gerdnrw: Ich bin über Deinen Satz "Die meisten Menschen lachen in Gesellschaft oft nur aus Höflichkeit oder lächeln aus Verlegenheit" etwas "gestolpert":

Hierzu meine ich, dass es darauf ankommt, mit welchen Charakteren man zu tun hat.

Die Gesellschaft von griesgrämigen, grobschlächtigen, penetranten und arroganten Menschen versuche ich möglichst zu vermeiden.

Statt dessen fühle ich mich wohl in Gesellschaft von aufgeschlossenen fröhlichen Menschen mit angenehmem Humor und gutem Witz, wo auch  situtionsbedingt herzhafte Lacher zustande kommen.

Gerdnrw  20.04.2011, 13:56
@katwal

@Berni und katwal:

Ich hatte mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, weil ich mich zu sehr auf das einsame Lachen des Fragestellers konzentriert habe.

Ich z.B. bin ein Mensch, der oft und gerne in einer Gesellschaft fröhlich, ausgelassen ist und auch gerne lacht.

Zu Usertreffen war ich bisher bei Lycos/COSMiQ bestimmt schon weit mehr

als 10 x dabei und hatte meistens die Lacher auf meiner Seite.

Mein Humor ist schlecht zu bremsen und das ist auch gut so...!;-)

Ich hoffe, Euch Beide mal persönlich kennen zu lernen und gemeinsam in fröhlicher Runde lachen zu können...!

LG,

Gerd

katwal  20.04.2011, 14:37
@Gerdnrw

@Gerdnrw: Nun habe ich Dich ein bisschen besser kennen gelernt, dass - wie Du darlegst - "Dein Humor schlecht zu bremsen ist." Das finde ich super!

Wenn es momentan auch nicht möglich ist, uns persönlich kennen zu lernen (leider!), so begnügen wir uns mit der humorvollen Diktion über GF.

Die Frage finde ich interessant. Ich denke, dass man nicht lachen kann, wenn man allein ist, liegt daran, dass das Lachen anderen zeigen soll wie man sich amüsiert und dass man etwas lustig findet. Du selbst weißt das ja, also brauchst du nicht extra zu lachen, wenn sonst keiner da ist. Aus dem Grund gibt es im Fernsehen auch Lachkonserven bei Sitcoms. Einfach um die Stimmung zu heben und damit man zum Lachen animiert wird, auch wenn man die Sendung allein ansieht. :)

Das Lachen, tja das ist wie schon gesagt wurde, sehr von unserer Gesellschaft bestimmt, in der wir uns derzeit befinden. Wir lachen dann sogar über Dinge, die wir persönlich überhaupt nicht komisch finden. Da währe zum Beispiel diveren Sitcoms oder Comedyshows, die >eigentlich< ziemlich dumpf sind, denoch lachen wir. Ein einfaches Beispiel währe es, wenn der Proband in einer Manege sizt und auf der Bühne Jemand einen "fahren" lässt. Wir können davon ausgehen, dass der ganze Saal toben würde, und mit ihm der Proband. Obwohl die ganze Sache nichts wirklich lustiges an sich hat, fühlen wir uns gezwungen uns der Reaktion unserer Mitmenschen hinzugeben, der Laie spricht dann vom Gruppenzwang.
Wenn sich der Proband allerding nur mit sich selbst beschäftigen muss, stellen wir fest, dass derlei Reaktionen deutlich seltener auftreten. Er hat ein eingegrenztes Gebiet von Humor den er versteht und genießt. Davon abhängig sind ganz persönliche Kriterien, wie das Niveau, Interressengebiet, Stimmung, Lichteinflüsse u.v.m.
Wer also lacht, wenn er allein ist, kann davon ausgehen, dass dies dann ein "echtes" Lachen ist. Und wie es sich mit den Pralinen verhält, schmecken sie nur dann abgöttisch wenn man sie seltener genießt, statt sich täglich damit vollzustopfen.

Im Endeffekt ist das Lachen nicht nur eine Kommunikationsmöglichkeit, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Psyche.Das Lachen fördert die Ausschüttung von diversen Hormonen (die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte), die dafür sorgen, dass wir die jeweillige Situation als positiv empfinden und in unser Gedächnis abspeichern, ähnlich wie es mit negativen Erfahrungen geschiet, anstelle des Lachens, weinen wir dann zum Beispiel.

Ich hoffe, ich konnte euch gebührend beklugscheissen XD Mit diesen Worten verabschiede ich mich: !Lachen ist gesund!

Nachdem ich mich gut erholt habe, und mein Lachen wieder gefunden habe, möchte ich hier doch eine Antwort wagen.

Schon beim Schreiben grinse ich!

Wenn ich an Dinge denke, die mir mal passiert sind, kann ich bein manchen jetzt lachen. Dazu brauche ich kein Gegenüber.

Wenn ich meine geliebten, aber ältere, Walt Disney Bücher lese, dann kann ich allein lachen.

Wenn ich an HH denke, kann ich mich freuen und auch über bestimmte Situationen lachen....

Ich denke da speziell an das Kennenlernen mancher User freuundgrinsegrins!

So, mein Rat lautet: Lese Dir die vielen guten und nett gemeinten Beiträge meiner Frage:

MIr fehlt ein Lachen!........

Wenn Du so manchen Tipp hiervon beherzigst, dann musst Du einfach lachen und Dich freuen. Denn Lachen hat ja auch mit Freude zu tun, dies habe ich nun gelernt.

Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alles so wirklich guten Antworten!!!!!!!!!!!!!!

Es grüßt das tischbein

OnkelBerni  19.04.2011, 12:55

hihi

erinnerundfreuundlach   (ganz allein)

Dein alter GF-Freund

Berni

amdros  19.04.2011, 16:38
@tischbein

Ich lache einfach mit und feu mich..daß ich Euch kenne!! LG D.

katwal  20.04.2011, 08:57
@amdros

Ich schließe mich einfach mal dem ansteckenden Lachen an: Hahahahaha! Hahahahaha!