Warum kann ich nur die hälfte meines arbeitsspeichers nutzen?

Neroshu  19.11.2021, 19:17

Welches Mainboard hast du und auf welcher BIOS Version bist du?
Schon mal ein BIOS Update gemacht?

LesJordans
Beitragsersteller

Ich habe das B450M Pro4 ich weiß aber nicht wie man das bios updated

2 Antworten

Also ich habe gerade auch das Bild gesehen und dass der RAM da in Single Channel läuft, sollte die Glocken schlagen lassen.

Was für RAM Module hast du denn da verbaut?
Bitte genaue Modellbezeichnungen oder Links.

Und bitte entferne mal den ganzen RAM und dann teste mit jeweils jedem Modul einzeln verbaut, ob der PC damit noch hochfährt. Am besten auch mal in jeden Slot auch probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

LesJordans
Beitragsersteller

Arbeitsspeicher: GSkill 16Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM und die beiden von amazon hab ich danach bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01HFR8R2S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Neroshu  19.11.2021, 22:04
@LesJordans

Ah also leider den billigen Aegis RAM mit dem billigen AsRock Board...

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Kombination nur für Ärger sorgt.

Kümmere dich bitte mal um den kleinen Test und Update vielleicht auch mal das BIOS auf Version 3.50

Aber nicht höher und beachte auch die Hinweise bezüglich der Update Versionen.

LesJordans
Beitragsersteller
@Neroshu

habe mittlerweile mein bios auf 3.50 updated das bios war davor auf 2.00 leider hat das immer noch nix gebracht

Neroshu  27.11.2021, 08:26
@LesJordans

Das BIOS Update ist ja auch kein garantierter Fix, kann aber viele Probleme beheben.

Abe hast du schon getestet, ob auch jeder einzelne RAM Stick überhaupt funktionstüchtig ist?

Du kannst mal prüfen was im Bios angezeigt wird und/oder die RAM Slots wechseln.