Warum kann ich nicht zu jedem so sein, wie ich wirklich bin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass du schon weitem spürst, dass "die anderen" dich nicht so annehmen, wie du als Mensch angenommen werden möchtest. Also dass du nur mit Menschen Kontakt haben möchtest, von denen du ganz sicher sein kannst, dass sie dir gegenüber positiv eingestellt sind. Den anderen Menschen, die auch existieren, die nicht in der Lage sein wollen oder können, dich so gut zu behandeln, wie du es möchtest, gehst du aus dem Weg und lässt es so zu, dass sie dir den Weg zu deinen Freunden versperren.

Und weiter: Weil diese anderen Menschen nicht so sind, wie du es für dich brauchst, empfindest du ihnen gegenüber negative Gedanken.

Ich denke, dass du sehr sensibel bist und darauf angewiesen bist, dass niemand dich negativ konfrontiert. Also du hast vielleicht eine gewisse Angst aufgebaut, mit anderen Menschen umzugehen und gehst ihnen aus dem Weg. Du schützt dadurch deine Empfindlichkeit gegenüber Kritik und Forderungen. Hast Angst, dich unangenehmen Situationen zu stellen. Weichst aus. Vielleicht weil du denkst, dass du diesen Menschen nichts entgegenzusetzen hast. Vielleicht weil du denkst, dass du minderwertig bist. Vielleicht auch einfach, weil dir dafür derzeit die Kraft fehlt.

cB987A789a
Beitragsersteller

Das Gefühl von Minderwertigkeit wurde mir im Laufe der Jahre zugesprochen. Deswegen fühle ich mich auch immer unsicher. Und diese negativen Gedanken stelle ich mir nicht nur vor, sie sind da. Ich empfinde es nicht nur so. Ja, ich bin sensibel geworden, aber das ist nicht meine Schuld..

Tardi  11.07.2013, 18:52
@cB987A789a

Es geht nicht schuld. Es geht darum, dass sich das, was andere dir zugeschrieben haben, in dir festgesetzt hast. Jetzt glaubst du es selber. Und das hat Auswirkungen. Sensibel sein ist auch kein Makel. Es ist eine von vielen Eigenschaften. Und keine schlechte.

Weil jeder Mensch anders ist und eine andere Vorstellung von einem Menschen mit einem guten Charakter hat. Was ist für dich "normal" ? Wahrscheinlich das, was für andere unnormal ist, und umgekehrt. Es wird Immer jemanden geben der dich nicht leiden kann. Da kanst du nichts ändern und kannst es nur akzeptieren. Menschen können leider auch oft sehr gemein sein, besonders wenn sie es in größeren Gruppen "tun". Wen du bei denen gut ankommen willst dann musst du dich verstellen aber ich denke dass du dich ihnen auf diese Art nicht unterwerfen willst, oder ?

cB987A789a
Beitragsersteller

Auf keinen Fall. Lieber verzichte ich, als so zu werden wie sie.

Rinoko  09.07.2013, 21:09
@cB987A789a

Sei stolz auf deine Eistellung :) Vielleicht gibt dir das Kraft, zu wissen, dass du bist, aber es nicht für andere (blöde gänse) nicht tust. So denke ich uzmindest und stelle mich in Gedanken einfach "über sie". Ich hoffe, ich konte dir soweit rat geben :)