Warum kann ich nicht mit Fremden telefonieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi ^^ ja ich kenn das auch mittlerweile ist das nicht mehr so stark - vor allem bei servicenummern wo ich sowieso diehälfte nicht verstehe von dem was die von sich geben und dann soll man da auch noch drauf antworten Oo ;) nee am besten ist du schreibst dir vorher auf was du genau vom gegenüber willst und bearbeitest dann die punkte ab und du musst dir auch immer wieder sagen die person am andern ende kennt dich nicht es ist doch eigentlich egal was pasiert wenn du noch fragen hast schreib mich einfach an hoffe konnte dir erstmal helfen lg sabine

Hattest du mal negative Erfahrugen mit fremden Menschen? Ist es einfach bei solchen Werbeanrufen?

Kann sein dass du einfach Angst hast, dass die Leute dir etwas antuen könnten, oder dich auf eine Weise "verarschen" wollen. Ich denke aber das sollte sich mit der Zeit lösen. Einfach immer denken, die stehen wo ganz anders die können dir nichts antuen. Wenn dir unwohl legst du am besten auf.

Geht es nicht allen schüchternen Menschen so? Bei mir ist das jedenfalls auch so. Mit der Zeit wird es aber immer besser, weil man ja immer mal wieder Telefonate führen muss und sich dadurch langsam daran gewöhnt. Also Termine und Platzreservierungen werden dann problemlos möglich, aber alles, was unerwartet oder unbekannt ist, z.B. ein Telefoninterview für eine Bewerbung, finde ich immer noch sehr unangenehm. Ich denke, das liegt insbesondere daran, dass man permanent verbal kommunizieren muss. In einem Gespräch mit einem Gegenüber kann man sich auch mal Zeit für eine kreative Denkpause lassen, einfach nicken oder auch etwas zeigen, am Telefon muss man hingegen die ganze Zeit reden und das ist für introvertierte Menschen oft nicht so einfach. Außerdem kann man bei einem Gegenüber oft schon im Vorhinein einen Blick auf denjenigen werfen und ihn ein wenig einschätzen... dadurch fühlt man sich irgendwie vorbereitet, wohingegen ein Telefonat ja immer auch viel Ungewissheit enthält- wer ist am anderen Ende? Wie ist er/sie gelaunt? Kann ich ihn/sie gut verstehen? Wird er/sie verstehen, was ich sagen will? Natürlich kann man auch in einem direkten Gespräch von Gesprächswendungen oder dem Benehmen des Gegenübers überrumpelt werden, aber da kann man sich Zeit lassen, um nachzudenken, man kann auch einfach mal nicht antworten oder man kann z.B. einen doofen Witz weglächeln. Das alles geht am Telefon nicht so leicht und erfordert deswegen mehr kommunikative Fähigkeiten und auch ein aus-der-Reserve kommen. Bei Freunden kein Problem, aber Fremden gegenüber öffnen sich viele ja nicht so gerne und man kommt sich gerne auch mal unbeholfen und dumm vor, wenn man in einem Telefonat nicht weiß, was man sagen soll. Wenn mein Freund mich für etwas doof hält- so what? Aber wenn jemand Fremdes mich komisch findet, dann ist das schon ein bisschen peinlich. Ich finde es aber auch völlig in Ordnung, wenn man ungern telefoniert. Wenn es sein muss, muss es eben sein, dann springt man halt über seinen Schatten. Aber wenn es auch die Möglichkeit gibt, Emails zu schreiben oder persönlich vorbeizukommen, dann mache ich das. Ist ja genauso gut.

Ich sehe bei dir im Allgemeinen und im Besonderen zu wenig Selbstvertrauen.

Du solltest das „beratende Gespräch“ bei einem Psychologen und/oder ggf. bei einem Psychiater suchen. Sie wissen was zu tun ist.