Warum kann ich nicht mehr sprechen wenn es mir schlecht geht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch PTBS. Natürlich sind die Erfahrungen nicht vergleichbar. Allerdings kommt es bei mir darauf an, in welchem Umfeld ich mich gerade befinde. Bei Freunden oder Therapeuten kann ich reden. Auf Arbeit lasse ich mir nichts anmerken aus Selbstschutz.

Ich vermute, dass Du etwas Negatives mit sprechen verbindest. Vielleicht hast Du mal etwas sehr schlimmes erlebt, als Du gesprochen hast, wenn es Dir schlecht ging. Therapeuten sollten Dir dabei helfen genau DAS herauszufinden. Erzähl ihnen davon, wenn es Dir relativ gut geht.

Samycorinna
Beitragsersteller

dankeschön. Hab auch mal von selektiven mutismus gehört

Ich87309  02.08.2024, 13:26
@Samycorinna

Ja, kann auch sein. Deine Therapeuten können Dir dabei bestimmt besser weiterhelfen.

Du musst lernen dich zu entspannen.

Denk an etwas gutes, wenn dir schlecht geht.

Wenn das auch nicht geht, dann versuche es mit Gefühlen rauslassen z.b. weinen, wenn es gleich passiert.

Ist bei mir auch so, aber nicht oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samycorinna
Beitragsersteller

Danke dir, mir ist bewusste wie ich damit umgehen kann aber ich wollte wissen wieso ich dann nicht mehr spreche…

raptzi  31.07.2024, 19:38
@Samycorinna

Es passiert halt, entweder es ist zu viel alles auf ein Mal oder etwas anderes, aber es ist besser wenn du bei einer Arzt oder Ärztin dich konsultieren kannst.