Warum kann ich nicht lieben wenn er mich auch mag?

4 Antworten

Oft ist das ein Anzeichen für Bindungsängste. Du kannst dich ja mal damit auseinandersetzen. Eine Diagnose ist das natürlich trotzdem nicht.

Möglicherweise spielten Erwartungsdruck oder Ängste vor einer Beziehung eine Rolle, was dazu führte, dass deine Gefühle nach seinem Bekenntnis nachließen. Es könnte hilfreich sein, eigene emotionale Muster und mögliche Unsicherheiten genauer zu reflektieren, um ein tieferes Verständnis zu gewinnen.

Womöglich, weil du dich selbst nicht liebenswert findest, oder weil dir der Gedanke an eine echte tiefere Bindung innerlichen Druck verursacht. Manche Menschen streben nur nach etwas, solange es unerreichbar ist.

Ein Psychotherapeut könnte helfen.

sophiemadlen
Beitragsersteller

Bin in Therapie aber es ist jetzt so das ich auch keine Beziehung will idk

frostfeuer85  06.03.2024, 16:00
@sophiemadlen

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihm das auf schonende Weise beizubringen. Du kannst ihm ja sagen, dass das bei dir so ist und dass es nicht an ihm liegt.

Bindungsängste vielleicht?

Eventuell ist die Person nicht mehr interessant für dich, sobald die Person Interesse hätte. Warum es das gibt, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen