Warum kann ich nicht ehrlich mit meinen Eltern reden?

ReimundAcker  10.07.2024, 21:49

Wie alt bist du? Wie lange machst du schon Psychotherapie? Bist du mit deinem Therapeuten zufrieden?

Weber559
Beitragsersteller

16, ja ich bin zufrieden, etwa 2 Monate

2 Antworten

Deine Angst hat einen starken Grund. Ich vermute, dass Du diesen Grund auch kennst. Es ist wichtig, diesen Anlass voll und ganz loszulassen, damit er seine Macht über Dich verliert. Wenn Dir das gelingt, wirst auch wieder entspannt mit Deinen Eltern sprechen können!

Weber559
Beitragsersteller

Ich glaube die Angst kommt daher, dass ich ganz lange die Erfahrung gemacht habe, Reden verschlimmert nur noch und dass ich ihnen nicht noch mehr zur Last fallen kann.

Uli2701  09.07.2024, 20:57
@Weber559

Es ist sehr gut nachzuvollziehen, dass Du nach diesen Erfahrungen Angst entwickelt hast! Allerdings ist dies keine konstruktive Orientierung, die ein glückliches Leben begünstigt. Zum ganz großen Glück, muss man sich mit dieser Orientierung nicht abfinden. Es ist aber mit einer gewissen Anstrengung, sich neu zu orientieren!

Nicht jedes Reden verschlimmert. Es gibt noch sehr viele andere Arten von Reden, auch solche die durch Verständnis und Mitgefühl geprägt sind und zum Guten führen. Man kann diese Art zu reden selbst entwickeln.

Es kann durchaus nur eine Vermutung von Dir sein, dass Du Deinen Eltern mit Deinen Sorgen zur Last fällst. Sicher kannst Du Dir dagegen sein, dass Du ihnen durch Deine Verschlossenheit erhebliche Sorgen machst.

Es wäre aus meiner Sicht gut für Dich und Deine Eltern, wenn Du Dich ihnen gegenüber öffnest und ihnen die Chance gibst, für Dich da zu sein.

Weber559
Beitragsersteller
@Uli2701

Danke dir für deine ausführliche Antwort, ich werde es versuchen ein bisschen offener mit ihnen zu reden

Wenn deine Eltern dich wieder fragen, sag ihnen:

  • "ich hab Angst mit euch darüber zu reden"
  • "also fragt mich bitte nicht mehr"
  • "die Therapie wird mir helfen, diese Angst zu überwinden"
  • "ich sag euch wenn es soweit ist."

So könntest du im Moment ehrlich mit deinen Eltern reden, ohne ihnen zu sagen wie es dir geht und warum du Angst hat.