Warum kann ich mich nicht an meine Kindheit erinnern?

8 Antworten

Während meiner Ausbildung zum Erzieher habe ich noch gelernt, dass sich die frühkindliche Hirnstruktur über die Jugendjahre und bis ins frühe Erwachsenenalter hinein besonders stark verändert. Nicht alle Erinnerungen bleiben dabei erhalten oder werden mit der selben Intensität gespeichert. Das mag von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt sein.

Mein bewusstes Denken, wie ich es heute wahrnehme, geht nicht über meine frühen Jugendjahre hinaus. Erinnerungsfetzen und -bruchstücke gibt es schon, die weiter zurückliegen.

Traumatische Erlebnisse, die eine Verdrängung herbeigeführt haben könnten, gab es in meiner Kindheit meines Erachtens nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Möglicherweise hast du diese Erinnerungen verdrängt, ich kann mich an die ersten 10 Jahre kaum erinnern.

Vielleicht brauchst du nur einen Bezugspunkt, einen Ort, eine Person oder ein bestimmtes Ereignis auf das du dich konzentrieren kannst um dich zu erinnern. Ein altes Spielzeug, ein Kleidungsstück, ein bestimmter Raum.

Anonym7373747
Beitragsersteller

meine Eltern haben keine Bilder von mir und sie wissen nicht was meine Lieblings Musik war

ChristineC  06.08.2020, 11:41
@Anonym7373747

Gibt es vielleicht einen Ort, ein Kleidungsstück oder Spielzeug aus deiner Kindheit?

ChristineC  07.08.2020, 02:08
@Anonym7373747

Auch wenn du es nicht direkt vor dir hast, vielleicht kannst du dich zumindest an ein Objekt erinnern und es als Ausgangspunkt benutzen?

Anonym7373747
Beitragsersteller
@ChristineC

Ich kann mich wirklich an garnix erinnern und meine Eltern sagen mir auch nix

Vielleicht blockiert ein traumatisches Ereigniss deine Erinnerungen

Bis zu meinem 6 Lebensjahr kann ich ich auch nicht an vieles Erinnern.

Keine Ahnung. Habe selbst auch kaum Erinnerungen. Schicksalsschläge/Trauma kann ich bei mir ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung