Warum kann ich mich an so viele meiner Träume erinnern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LisavE1998,

drei Gründe sind meist für ein Erinnern verantwortlich:

1. Du willst Dich erinnern

2. Du wachst in einer guten Schlafphase auf

3. Du musst nicht sofort hochspringen, sondern kannst noch Deinen Träumen ein wenig nach sinnieren.

Wenn Du gleich raus musst, weil der Wecker geklingelt hat, ist selbst Dein schönster Traum vergessen; wenn Du von Träumen nichts hältst, vergißt bzw. verdrängst Du Deine Träume, wenn Du in der falschen Schlafphase aufwachst, weil Dich etwas gestört, geweckt hat, ist der Traum meist ebenfalls  entschwunden.

Herzlichst

Detlef

Woran das liegt, kann dir keiner beantworten. Manche können es, manche nicht.

Viele sehen das sogar sehr positiv... ich zum Beispiel. Ich bestrebe es, dass ich mich an so viele Träume wie möglich erinnere, indem ich all meine Träume in ein Traumtagebuch hineinschreibe, weil ich mich ziemlich viel mit Klarträumen beschäftige. Es wäre auch eine super Grundvoraussetzung für dich. Lies mal was über's Klarträumen, bist dort bei vollem Bewusstsein und kannst alles machen, was du willst. Glaub' mir; du wirst es lieben. :3

Hallo LisavE1998

mir geht es auch so, dass ich viel träume und mich an fast alle Träume erinnere.

Du hast recht - bei den Albträumen ist das weniger gut, weil man sich im Nachhinein noch viel zu sehr damit beschäftigt. Aber das kann man auch unterbinden.

1. kannst du deine Albträume steuern. Bei mir ist das zumindest so, dass ich sie im halbwachen Zustand mitbekomme und deshalb beeinflussen kann.

2. solltest du nicht lange darüber nachgrübeln, was die wohl zu bedeuten haben. Die wenigsten Träume haben ein Bedeutung. Da wird nur das Vergangene verarbeitet

Nimm es einfach als gegeben hin und denke nicht weiter drüber nach.

Alles Gute und allzeit gute Träume

Virginia

Ich erinnere mich auch immer an meine Träume,  keine Ahnung warum. Ich finds cool.

LisavE1998
Beitragsersteller

ja oft cool manchmal aber auch verwirrend. Hab auch oft echt blöde Träume die mich dann den ganzen Tag beschäftigen und runterziehen. :D

Ich bin hier eher das Gegenteil ich errinnere mich jur extrem selten das ich überhaupt schon einmal geträumt habe ich schlafe ein und wache einfach wieder auf. Abundzu errinnere ich mich dann doch an Träume die entweder intensiv waren oder die ich aus irgemdeinem Grund im Kopf behalten habe, soetwas ist aber selten. Auch habe ich in meinem Leben bisher nur wenige Alpträume gehabt aber soetwas ändert sich. (Bin 15 Jahre alt) LG Ice