Warum kann ich meinen Pc nicht zurücksetzten (Windows 10)?

4 Antworten

Hallo kxrd47 - wenn der Rechner nicht mehr das macht was Sie wollen & Sie keine Daten sichern müssen, ist die einfachste Lösung den Datenträger bzw. Laufwerke/Speichermedien (HDD/SSHD/SSD/SSD M.2/SSD M.2 PCie) zu formatieren & das BS (Betriebssystem) neu aufzusetzen/zu installieren.

Davor sollten Sie jedoch von Ihrer unbekannten Hauptplatine (wird in der Fremdsprache als "mainboard/motherboard" bezeichnet), die aktuelleren Programme & Treiber von der Netzwerkseite des Herstellers runter laden & sichern. Das hilft beim nach installieren enorm.

Der Chipsatz Treiber Ihrer unbekannten Hauptplatine, ist ebenfalls enorm wichtig. dazu lesen Sie bitte das hier mal durch: CPU-Treiber (Chipsatz-Treiber) aktualisieren: So geht's - connect-living.

Das gleiche gilt für eine dedizierte (die haben Ihren eignen Arbeitsspeicher) GraKa. Zum Beispiel, die GraKa von Nvidia, die eine Bezeichnung als Geforce haben, benötigen nur den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Die aktuelle Version ist bei: 560.70 & wurde am 16. Juli 2024 veröffentlicht.

Um das BS (Betriebssystem) MS (Microsoft) Windows 10 neu zu installieren, benötigen Sie hier, diese Anleitung: Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken).

Hier ist es jedoch empfehlenswert, falls Ihre unbekannte Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) Spezifikationen MS Windows alias 11 unterstützt, diese auch anzuwenden. Hierzu benötigen Sie diese Anleitung: Download Windows 11 (microsoft.com). Hier machen Sie weiter ab:

Bild zum Beitrag

Das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage, können Sie dazu lesen. Das eine oder andere werden auch Sie noch nicht kennen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Windows 10, Microsoft)

Jensen1970  24.07.2024, 15:45

Das kopiere ich mir das nächste Mal, also heute 👌

Daten Sichern , Alles auf der Festplatte Löschen, Neu Installieren. Warum ist das nur so schwer ?

Wenn man Fertig ist kann man sich mit z.B: kostenpflichtigen Tool ACRONIS ein Komplettes Backup erstellen. geht mal was schief ,kann man jederzeit es zurückspielen und Spart viel Zeit sowie Ärger.

kxrd47
Beitragsersteller

Vielleicht beim nächsten mal ein wenig freundlicher und genauer lesen. Ich habe Probleme mit meinen Dateien. Guck dir auch meine Vorletzte Frage an. Habe dort auch alles probiert aber nichts hat geholfen. Das ist auch der Hauptgrund warum ich meinen Pc zurücksetzten möchte. Und Außerdem will ich doch garnicht meine Dateien sicher. Alle meine Passwörter usw. habe ich schon mit aufgeschrieben usw..

McHusky  24.07.2024, 11:27

"Warum ist das nur so schwer?"

Die Jugend weiß halt nicht, dass ein Computer ein offeneres System ist als ein Smartphone und denkt ein Windows PC könnte ähnlich zurückgesetzt werden. Warum auch nicht? Schließlich bietet Microsoft sowas seit W10 an. Funktioniert halt nur so selten 😅

Und so einen Stick aufzubereiten, vom Stick zu booten und die Installationsroutine durchzuführen ist für einen unerfahrenen Nutzer, der es kennt nur auf den Knopf zu drücken und dann sofort im Webbrowser Dinge tun zu können, ist das halt ähnlich schwer wie für uns einen Webserver zu hacken.

Falls du deinen PC wirklich komplett resetten willst, dann würde ich dir empfehlen, damit gleich auf windows 11 umzusteigen.

Es ist nicht so schlimm wie alle sagen. Es ist anpassbar, und du kannst es gleich wie Windows 10 aussehen lassen.

Alles was du brauchst ist einen leeren USB Stick.
Geh auf diese Website, und hol dir das Windows 11 Media Creation Tool:
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11

Das ladet die Windows 11 ISO auf deinen Stick (und löscht alles andere, also stell sicher, dass dort nix drauf ist, was du brauchst!)

Dann starte deinen Pc neu, und boote von deinem Stick. Er sollte alles neu installieren, und selbst wenn nicht, kannst du ihn danach nochmal zurücksetzen.

Nimm ganz normal den Windows Stick, wie sich das gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.