Warum kann ich keine Bücher lesen?

13 Antworten

ich war mal genau so!

doch dann nahm ich mir ein buch zur hand welches mich ECHT interessierte!

mach das auch. und gehe dann so vor dass du z.b. sagst:

jetzt lese ich 50 seiten....dann hast du schon ein viertel von nem 200 seiten buch.

danach wird es ein befriedigendes gefühl sein. und du sagst dir von ganz allein : jetzt so weiter und ich packs!

das ist die motivation.

ChrisBoy19
Beitragsersteller

"danach wird es ein befriedigendes gefühl sein. und du sagst dir von ganz allein : jetzt so weiter und ich packs!"

Das wollte ich wissen, ob man es irgendwann mag. Weil auf langen zugfahrten oder im Bus oder sonst wo würde ich schon gerne was lesen, wenn ich mal keinen zum unterhalten habe :)

mutzemandel  31.05.2012, 01:26
@ChrisBoy19

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie man es NICHT mögen kann zu lesen...

Ich lese auch keine Bücher und kann es auch nicht. Hab seit der Schule nur ein einziges Buch gelesen. Wenn es dir keinen Spass macht lass es einfach.

Du musst einfach ein Buch finden, welches dich auch wirklich interessiert. Ich kann dir da die App Wattpad empfehlen. Dort findet man alles, was einen interessiert und ich habe dort auch schon gut 1400 Bücher gelesen. Ein paar davon auch mehrmals.

Aber um nochmal auf die Frage einzugehen: Ich habe früher auch nicht lesen wollen und können. Ich habe mich sogar geweigert, wenn wir was für die Schule lesen mussten. Dann hat mir meine Schwester mal ein Buch auf Wattpad empfohlen und sagte mir ich solle es einfach mal probieren, ich könne ja aufhören, wenn es mich nicht mehr interessiert. Dann habe ich halt angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Jetzt lese ich wenn mich niemand stört ein Buch mit 500 Seiten an einem Tag, einfach weil es so fesselnd ist. Man muss nur mal herausfinden was man will und dan danach suchen. Natürlich sollte man auch mal in andere Genres reinlesen und einfach mal durchstöbern.

Woher ich das weiß:Hobby

Karamelsosse  21.03.2021, 21:06

Vielleicht bist du ja einer der Personen die nur Audio- oder Kindlebücher lesen können.

ich lese alles mögliche, ganz egal was, nach einpaar stunden bin ich durch, ich schaff wenn ich will 800 seiten am tag, aber wenns nicht spannendes ist, wirst du das buch immer weglegen, wie wärs denn mit city of bones, kennst du das schon? echt empfehlenswert ;)

lass dich doch von deinen freunden beraten was sie so lesen, aber ich finde lesen nicht sooo wichtig, meine rechtschreibung hat sich dadurch nicht verbessert und mein wortschatz auch nicht, weil ich ein buch wie ein film lese, ich stells mir von ohne auf die wörter zu achten ;)

unnormal bist du jedenfals nicht, ich glaub mein bruder hat noch nichts außer eragon, percy jackson und gregs tagebuch gelesen, die schullektüren schenkt er wenn sie fertig sind immer mir weil er so gut wie alle bcher tod langweilig findet ;)

lg, girly

Kurzgeschichten

Fang mit Kurzgeschichten an. Die haben - staun, staun - keinen großen Umfang. Es gibt Sammlungen der verschiedensten Art. Frag am besten auch im Buchladen nach.

  • Teyyr Pratchett - Der ganze Wahnsinn
  • Ivar Leon Menger - Darkside Park
  • (Diverse Autoren) Gefährliche Possen
  • (Diverse Autoren) Ritter des Wahnsinns
  • Philip K. Dick - Minority Report
  • (Diverse Autoren) - Die Vergangenheit der Zukunft

Oder, wenn du es nochmal mit einem Roman versuchen möchtest:

  • Terry Pratchett - Die Farben der Magie
  • Michael Crichton - Die Gedanken des Bösen (Sphere); Dino Park
  • Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
  • Douglas Preston & Lincoln Child - Das Relikt

Ließ den Klappentext, und vielleicht die ersten 3 - 4 Seiten im Laden, dass ist kein Problem. Wenn dir eins zusag: Kaufen, oder nochmal in der nächsten Bibliothek suchen.