Warum kann ich B auf meiner Ukulele spielen?

4 Antworten

Die Standardstimmung für Deine Ukulele ist G-C-E-A.

Auf der A-Saite im 2. Bund ist das H.

Im engl. Sprachgebrauch nennt sich dieser Ton aber nicht H sondern B.

"Unser" B ist dagegen einen Halbton tiefer, auf dem ersten Bund der A-Saite. Das wird dann auf dem Stimmgerät vermutlich mit Bb angezeigt.

Wenn es eine Bariton Ukulele ist, ist die Stimmung zumeist DGBE.

Natürlich kannst du auf der Ukulele ein B spielen, so wie jeden anderen Ton auch.

Wenn du allerdings meinst, dass eine Saite, ohne dass du etwas greifst, als B klingt, solltest du das Instrument mal richtig stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik

Im englischen ist die Bezeichnung für h (z.B. die H-Saite bei einer klassischen Gitarre) B (d.h. B=H)

Woher ich das weiß:Hobby