Warum kann Harry Thestrale erst nach Cedrics Tod sehen?

8 Antworten

Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt, aber ich glaube, dass er als Baby das garnicht realisiert hat. Im Buch steht ja auch, dass Harry dachte, dass unter Voldemorts Umhang sein Vater war, und dass seine Mutter gleich aufstehen würde. Aber im vierten Teil sieht er es richtig und versteht auch alles.

Er konnte die Thestrale vorher nicht sehen; das sieht man ( glaube ich) im dritten Teil als sie zur Schule hochfahren, sagt Harry sinngemäß als ob die Kutschen sich von alleine Bewegen.

judith96
Beitragsersteller

Ja, aber er hat es ja im Laufe der Jahre realistiert. Also passt das nicht so ganz. Außerdem müsste er die Thestrale ja schon auf dem Rückweg sehen, also am Ende des 4. Buches. Er sieht sie aber erst im 5.

PotterfanHJG  29.08.2016, 13:40
@judith96

Ja, weil er im vierten Band den Tod von Cedric noch nicht verarbeitet hat. Erst nach den Ferien, in denen Harry viel Zeit hatte, konnte er die Thestrale sehen.

Ich würde mal sagen, weil Harry damals noch ein Baby war und niemals wirklich registriert hat, dass seine Mutter dort vor ihm starb. Er kann sich nicht daran erinnern, wusste über 11 Jahre lang nicht mal, dass es so war. Es war kein richtiger Tod für ihn damals, er wusste nicht einmal, was dies zu bedeuten hatte. Ich denke, dass spielt alles schon eine Rolle, wenn du jemanden sterben siehst.

judith96
Beitragsersteller

Aber er hat es doch im Laufe der Jahre registriert und verstanden. Also muss er sie vorher schon gesehen haben. Außerdem muss er sie auch am Ende des 4. Teils sehen, da er ja auch mit den Kutschen zum Zug fährt.

LovelyVikay  09.04.2012, 13:07
@judith96

Ja, aber er kann sich nicht mehr daran erinnern. Man kann es nicht als wirklich gesehen Tod sehen, da er sich nicht mehr daran erinnern kann. Er weiß, dass es so war, aber nur, weil es ihm gesagt wurde. Das entscheidende ist, dass er in diesem Moment nicht wusste, dass jemand getötet wurde. Vielleicht irgendwo vom Gefühl her wusste er, dass etwas nicht stimmte, aber er hatte nicht gedacht "Meine Mutter ist jetzt tot". Er war gerade mal 15 Monate alt. Er sieht die Thestrale am Ende des vierten Bandes nicht, weil er dort den Tod von Cedric noch nicht richtig verarbeitet hatte. Das hatte J.K. Rowling schon vor einiger Zeit in einem Interview gesagt. Das Sehen der Thestrale hat allgemein nichts wirklich nur mit dem sehen des Todes zu tun, sondern auch mit dem verstehen, fühlen und verarbeiten.

judith96
Beitragsersteller
@LovelyVikay

mit dem letzten Satz wiedersprichst du dem erst gesagtem. Er hat doch den Tod seiner Mutter verstanden und verarbeitet.

LovelyVikay  20.04.2012, 20:59
@judith96

Es gab für ihn nichts zu verstehen und verarbeiten, da er diesen Tod nicht wirklich "miterlebt" hatte. Er war einfach noch viel zu klein. Ich versuche es jetzt noch mal Schritt für Schritt zu erklären: Die Thestrale sieht man, nachdem man einen gesehenen Tod einer Person wirklich verstanden hat und verarbeiten konnte. Harrys Mutter wurde umgebracht, als er gerade mal 15 Monate alt war. Er kann sich nicht mehr daran erinnern. Er war damals auch noch zu klein, um zu wissen, was überhaupt passiert ist. Also gab es nichts zu verstehen oder zu verarbeiten. Er hatte keine Erinnerung daran. Du darfst diese Thestrale-Seh-Nummer nicht physisch sehen, sondern psychisch. Vielleicht hat er das Sterben seiner Mutter gesehen, aber es hat mehr damit zu tun, ob er denn wusste, was das passiert war. Verstehst du, es gibt einfach nichts, dass er verarbeiten könnte. Keine Erinnerung, nichts. Mehr kann ich dir leider auch nicht erklären, ich hoffe, du hast es jetzt langsam verstanden.

Aber er kann sich doch an den Tod erinnern, er erlebt ihn ja immer wenn die dementoren kommen. Ich glaub dass j.k.Rowling sich die thestrale erst nach dem 4.teil ausgedacht hat und dann die Bücher ja schlecht ändern konnte.

Und was ist mit dem Tod von Frank Bryce den er miterlebt hatt? (Harry Potter und der Feuerkelch, das haus der Riddles 1. Kapitel )

Sturmwind555555  19.10.2018, 17:44

Frank Bryce ist nicht gestorben sondern wurde von Bellatrix bis zum psychischen Ende gefoltert.

Na ja, er kann sich ja an den Tod seiner Eltern nicht mehr erinnern.Aber gute frage. Ich hab mich nämlich schon mal gefragt; warum er die Thresthale nicht schon am Ende des 4. Teils sehen konnte.

PotterfanHJG  29.08.2016, 13:43

Das ist, weil Harry den Tod von Cedric noch nicht verarbeitet hatte. Erst nach den Ferien, in denen er viel Zeit zum Verstehen hatte, konnte er die Thestrale sehen.