Hallo, warum sieht Harry die Thestrale erst nachdem Cedric gestorben ist?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat J.K. Rowling selbst schon gesagt, wie das sein kann. Man muss eine gewisse Reife und ein Verständnis von Leben und Tod haben. Daher sieht er sie erst nach dem Tod von Cedric

Hanrui524  17.06.2020, 03:22

Da hat er nämlich erst verstanden, dass er Cedric nie wiedersehen wird. Das war in Band 5. Ich kann mich noch daran erinnern (glaube ich), dass es das Kapitel Luna Lovegood in Harry Potter und der Orden des Phönix ist, dass Harry die Thestrale sieht.

Goku1989  17.06.2020, 09:55
@Hanrui524

So sieht’s aus. Luna erklärt es ihm dann. Sie hat gesehen wie ihre Mutter stirbt.

Kannst du dich noch erinnern, was du mit 1 Jahr gesehen und gehört hast?

Ich denke nicht.

Es geht darum, dass man den gesehenen Tot auch verarbeitet haben muss. Das war direkt nach Cedics Tot nicht der Fall. Erst in den Ferien hatte er Zeit, das Erlebte zu verarbeiten und somit konnte er die Thestrale nach den Ferien sehen.

Ginerva
Beitragsersteller

Er hat Cedrics Tod aber nicht gesehen, da er sich die Hände vor die Augen hält.

Krawallbotz  10.05.2020, 10:41
@Ginerva

Aber er war dabei - Cedric ist neben ihm gestorben, er hat den Spruch Avada Kedavra gehört und das grüne Licht gesehen.

BeviBaby  10.05.2020, 10:45
@Ginerva

Macht er das auch im Buch? Bei manchen Sachen muss man auf das Buch abstellen, anstatt ausschließlich auf den Film

Es geht weniger um das physische sehen allein, als vielmehr darum, den Tod eines anderen mitzuerleben und den Tod als solchen zu begreifen.

Ein 1 Jähriger hat noch kein Verständnis von Tod oder Leben und kann den Tod daher noch nicht begreifen und folglich die Thestrale auch nicht sehen.

Hi,

Ich weiß, es gibt schon 12 Antworten, die alle komplett richtig sind, aber ich schreibe trotzdem noch eine Antwort :D

Harry war zum Zeitpunkt des Todes etwas über einem Jahr alt. Im Film wird nach Lilys Tod dargestellt, dass dem jungen Harry Tränen über die Wange laufen, wenn ich mich recht erinnere.

Das zeigt, dass er schon gemerkt hat, dass gerade etwas sehr schlimmes passiert ist, aber richtig verstanden hat er es nicht.

Bei Cedrics Tod war er schon älter, schon ein Jugendlicher. Sein Tod kam zwar ziemlich überraschend, aber Harry hat ihn auf jeden Fall verstanden.

Und nunja, Thestrale sind Wesen, die man erst sehen kann, wenn man den Tod gesehen hat. J.K. Rowling hat aber dem noch etwas "hinzugefügt" : Man kann die Wesen erst sehen, wenn man Verständnis und Reife dafür hat.

Also, Harry konnte die Thestrale erst nach Cedrics Tod sehen, weil er Lily und James' Tod nicht verstanden hat, Cedrics aber schon.

LG Lavenderheart11

Woher ich das weiß:Hobby

Man muss den Tod auch verstehen können. Harry war zu dem Zeitpunkt noch ein kleines Baby er konnte nicht verstehen was vor sich ging.