Warum kann FADH2 seine Elektronen erst an den Membrankomplex II abgeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du im Mito? Komplex 2 ist ein Enzym auf der Innenseite der Matrixmembran (Succinatdehydrogenase) das im TCA-Zyklus  Succinat zu Fumerat oxidiert und überträgt dabei 2H auf FAD(FAD wird reduziert) es entsteht FADH2+. Das FADH2 bleibt aber die ganze Zeit an dem Komplex gebunden und wird dabei wieder zu FAD oxidiert.

Das FAD ist dort gebunden, es ist ein Teil des Enzymkomplexes (welcher auch gleichzeitig an dem Citrat-Zyklus beteiligt ist) https://de.wikipedia.org/wiki/Succinat-Dehydrogenase