Warum kann eine Autobatterie "zusammenfallen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammenfallen im Sinne von "die Hülle fällt in sich zusammen" gibt es nicht. Aber die Spannung kann plötztlich absinken, das nennt sich dannn "einbrechen"

hannes0217
Beitragsersteller

OK und wie passiert das?

hannes0217
Beitragsersteller

OK und wie passiert das?

Hallo!

Dein Opa hat schon Recht gehabt!

  • Wenn Batterien - in dem Fall Starterbatterien (Akkus) - lange Zeit stehen und nicht genutzt werden, sinkt auf Grund der Selbstentladung die Spannung immer weiter ab.
  • Da in dem Akku ein elektro-chemischer Vorgang abläuft, der einerseits das Blei sulfatiert und andererseits das Gittergerüst der Zellen immer pröser werden läst, brechen dann irgendwann, spätestens bei Erschütterungen Teile dieses Gitters weg und bilden mit dem am Akkuboden angesammelten Elektrolytschlamm eine elektrische Brücke zw. den Gitterplatten, sprich sie produzieren einen inneren Kurzschluss in der Zelle ... und das war´s dann.
  • Die Zelle und damit der ganze Akku ist zusammengebrochen - von der Spannung her und von seinem inneren Aufbau her.

LG Bernd

hannes0217
Beitragsersteller

OK danke

Zusammenfallen hab ich jetzt noch nicht gehört, im Sinne wie ein Kartenhaus zusammenfallen kann wird dies auch nicht gemeint gewesen sein. Was öfters passiert ist dass eine Batterie zusammenbricht, wobei man dabei auch nicht die Batterie selbst meint sondern die Spannung die an deren Polen anliegt. Diese Spannung war wahrscheinlich auch mit zusammenfallen gemeint.

Sowas passiert wenn eine Batterie mehr Strom abgeben soll als sie fähig ist. ZB passiert das bei einer durch Alterung in ihrer Kapazität stark abgenommenen Batterie wenn man versucht zu starten. Besonders wenn es kalt ist veringert sich nochmals die Leistungsfähigkeit und der Anlasser verbraucht noch mehr Strom weil der Motor schwerer zu drehen geht.

Das kann auch vorkommen wenn sie nachgeladen werden sollte, durch längeres Stehen kann die sich auch entladen.

Zusammenfallen? Das hab ich ja noch nie gehört - wie soll das von statten gehen?

blödsinn,kann nicht zusammenfallen,ist nur leer, muß aufgeladen werden

hannes0217
Beitragsersteller

ok danke mein Opa hat immer gemeint das die Batterie mit der Zeit kaputt geht und dann irgendwann zusammenfällt. dies aber jedoch beim traktor