Warum kann ein Christ kein Nationalsozialist sein?

Support

Liebe/r xnadiineex,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus tiefer Übezeugung ist Nationalsozialismus mit Christentum nicht zu vereinen, weder die eine noch die andere Seite ist im Stande an beides zu glauben oder in diesem jeweiligen Sinne zu denken. Christen dienen ihrem Gott, die Nazis sind ihr eigener Gott.

Das Hauptmerkmal der christlichen Religion ist die Nächstenliebe, die alle Menschen umfasst, gleich welcher Rasse. Wer also seinen Glauben als Christ ernst nimmt, kann mit der Ideologie der Nazis nichts anfangen, denn hier fehlt jegliche Nächstenliebe zu anderen Rassen und Religionen und sogar zu den Behinderten.

Nahezu alle Kommentatoren, die sich hier verewigt haben, wissen herzlich wenig vom Verhältnis christliche Kirchen / Nationalsozialismus. Beide sind praktisch nicht miteinander vereinbar, weil der N.S. eine verquaste nordisch-rassistische Germanen-"Religion" vetrat, die man nur als "heidnisch", atheistisch bezeichnen kann. Hi..er, wie unten geschehen, indirekt als Katholik zu bezeichnen, ist Wahnsinn. Kreuzzüge als "nazionalistisch" mit z!(siehe autonomia), "hat zumindest den style" ebenso - der Schreiber disqualifiziert sich selbst. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es den Reichsbischof Müller gab - Gegenbeispiel: Bekennende Kirche - und dass der Vatikan zu lange schwieg - aber: Kardinal von Galen - schon mal gehört? Erst mal informieren, und nicht nur Primitivst-Parolen verbreiten!

klar kann ein christ ein nationalsozialist sein, wrum nicht? das sind so dinge wie wenn menschen meinen, dunkelhäutige menschen können keine rassisten sein oder nicht-deutsche keine neonazis usw.

Schau dir den Pius-Bruderschaftsbund an, da wimmelts nur von fucking nazis, der menschenverachtende kukluxklan ist auch ein gutes beispiel. damals hat die katholische kirche auch ganz gut mit kassiert, als sie sich hinter mördern wie hitle r und mussolini etc. versteckt hat.

nationalsozialistisch kann jeder sein. jeder der nur beschränkt und anfällig genug im kopf für soetwas ist. da ist es egal welche hautfarbe, religion, geschlecht, herunft oder sexuelle vorlieben hat. traurig aber war, vollidioten und menschenverachter gibt es leider überall und immer noch.

ich würde die kreuzzüge auch als sehr nazionalistisch bezeichnen, hat zumindest den style.

ich glaube das ist wohl eher ein slogan der modernen" kirche (kann sowas modern sein???)... um ein gutes image zu bewahren bzw. zu bekommen. JA wir sind die einzig wahre kirche und keine Nazis. LOL. witzig. erbärmlich.

Bswss  19.05.2010, 12:17

ERBÄRMLICH sind Deine Unwissenheit und Deine sprachliche Unbedarftheit!

RecPron  19.05.2010, 13:35

Autonomia: Dein idiotisches Geschwafel macht jeden Leser, der etwas vom Begriff "Nationalsozialimsus" versteht, sprachlos. Über Deinen geballten Unsinn kann man nicht mehr diskutieren.

Eigentlich schließt das Eine das Andere aus. Leider gab es im 3. Reich genügend negative Beispiele. Der evangelische Reichsbischof Müller ist eines davon. Ähnliche Fälle gab es aber auch in der katholischen Kirche.

Das liegt doch auf der Hand. Als Christ hast zu allen Menschen, egal welcher Rasse, Nationalität oder Hautfarbe eine humanitäre Einstellung, Als Nationalsozialist ...

Edding89  19.05.2010, 10:44

Stimmt, Ku-Klux-Klan, Inquisition und so weiter hat es ja nie gegeben.

riara  19.05.2010, 12:55
@Edding89

Der Klan war ja wohl keine kirchliche Organisation, oder?

Inquisition richtete sich gegen Glaubensabweichler, allerdings war die Anzahl der von der Inquisition verurteilten Ketzer realtiv gering, die Hexenverfolgung war z.B. eher eine weltliche Angelegenheit und fand ja auch - oder sogar im besonderen - in protestantischen Landesteilen statt. Die Inquisition hielt sich uebrigens aus der Hexenverfolgung weitgehend heraus, die spanische Inquisition ging hart mit Ketzern und Heraetikern um, verurteilte aber praktisch nicht eine Hexe...:-)

knalle  22.05.2010, 15:38
@Edding89

Selbstverständlich ist hier nur die Rede von deiner Eistellung und nicht von irgenwelchen Organisationen, Sekten, Parteien oder ähnlichem. Man kann auch Christ sein ohne sich täglich in die Kirche zu begeben um zu beten. Der Grundgedanke des Christentums ist zutiefst humanitär, was Menschen teilweise daraus gemacht haben ist eine andere Sache ...