Warum kann die medizinische Forschung nicht's gegen die Vaskuläre Demenz finden oder gegen die Altersdemenz?

4 Antworten

Wie vaskuläre Demenz entsteht, ist doch hinreichend geklärt. Es ist ein arteriosklerotisches Geschehen in den Hirnarterien und kann durch einen entsprechenden Lebensstil gut vorgebeugt werden (im Gegensatz zu anderen Formen).

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Das stimmt nicht ganz mit dem Lebensstil und ICH sag dir auch warum nicht. Mein Schwager ( 78 J ) hatte seit ca. 2 - 3 Vaskuläre Demenz,er ist vor 3 Tagen gestorben,kein Arzt konnte im helfen und er war selber Prof.Doz.Dr. in der Forschung in Braunschweig und hat geforscht um verschiedene Medikamente für die Vaskuläre Demenz,andere Krankheiten - Null Chancen. In Braunschweig gibt es das grösste Forschungszentrum aus ganz Deutschland. Man kann sich überhaupt nicht mal vorstellen was die Vaskuläre Demenz aus einem Menschen macht.

Sarah3333  13.09.2024, 19:59
@GiftigeAnaconda

Das tut mir leid zu hören. Da vaskuläre Demenz einen arteriosklerotischen Hintergrund hat, kann man Risikofaktoren frühzeitig entgegen wirken z.B. Hypertonie und Fettstoffwechselstörungen. Ist diese Demenz erstmal ausgeprägt, kann man nichts mehr tun - das ist wohl leider wahr.

Das gibt es doch längst ,aber damit ist kein Geld zu machen daher wird es ignoriert .Und Sogar diffamiert :

Das iat laut Wissenschaftlern eine Lifestyl Krankheit .

Leben und Werk
Nehls studierte von 1983 bis 1989 Medizin in  Freiburg und  Heidelberg, im Jahr 1997  habilitierte er sich im Fach  Molekulargenetik. Als Wissenschaftler publizierte er über 50 wissenschaftliche Originalarbeiten, zwei davon zusammen mit den Nobelpreisträgern  Paul Greengard und  Martin Evans.
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Nehls

https://youtu.be/KLTs0X-6BTQ?si=ZQX6xzSJFrn_9OeS

https://youtu.be/wjHQMlyd9s8?si=PKpnocHoxIsZ6Evk

Um die Ursachen f7r Demenz zu finden, ist es denke ich nicht möglich, dass man nur eine Kategorie als Übeltäter klassifiziert.

Denkbar sind

  • Unterforderung für das Gehirn
  • Zuviel aufgenommene Schadstoffe (bspw chemische Zusätze oder Industriezucker)
  • Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff

Weiter müsste man Studien abklären lassen, inwieweit indigene Völker davon betroffen sind, ob es eher in Küstennähe (bessere Luft) oder Großstädten Auftritt usw.

Warum kann die medizinische Forschung nicht's gegen die Vaskuläre Demenz finden

Forschung ist erst einmal totes Kapital mit unbekannten Gewinnen aber angrenzender Sicherheit kalkulierbarer Verlusten.

Zudem sind Nervenbahnen und Synapsen noch nicht rekonstruierbar. Da könnte schon der erste Weg in die richtige Richtung liegen.

Ich bin zwar im Thema der Demenz nicht so drin, aber allgemein kann ich sagen, dass man gegen einige Krankheiten noch nicht wirklich etwas tun kann. Das liegt unter anderem daran, dass die Themengebiete außerordentlich komplex sind, da sehr viele unterschiedliche Faktoren miteinfließen und andererseits kann es oft auch an begrenztem Forschungsbudget liegen. Außerdem dauert die Entwicklung neuer Medikament meist sehr lange.