Warum kann die Leitung von Impulsen im Nervensystem nur in eine Richtung verlaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz stimmt deine Behauptung nicht. Reize können an sich schon in beide Richtungen verlaufen. Und wenn zwei Neuriten mit elektrischen Synapsen verbunden sind, können durch die Gap Junctions auch die Natriumionen das Aktionspotential in beide Richtungen fortsetzen. Bei Neuriten mit chemischen Synapsen endet ein falschrumlaufender Impuls aber im Corpusbereich bzw. bei den Axonen. Denn da ist eine synaptische Übertragung nur in eine Richtung mit. Denn in diesem Bereich finden sich zum einen keine Neutrotransmitter zum anderen hat die anliegende Nervenzelle dort keine Rezeptoren für die Neurotransmitter, die die Natriumkanäle dort öffnen würden.

zunächst mal muss ein impuls vom axonhügel ausgehen, bis zur synapse, also der verbindung zum nächsten nerv. die potentiale die die erregung leiten, müssen sich erst wieder "aufladen", das heißt, dass sie für millionstel bruchteile von sekunden an dieser stelle nicht leiten können, nach dem ein impuls durch diese stelle ging. das reicht um den impuls in die andere richtung, also die ursprüngliche weierzuleiten, sodass er nicht einfach "umdreht" und zurück in die richtung geht aus der er kam. weil er wartet nicht bis das potenzial wieder da ist, sondern geht sofort da weiter, wo er weiter kann. also weiter in die ursprüngliche richtung.

Da ein AP nur am Axonhügel entstehen kann, kann es von da auch nur in eine Richtung laufen. Das ein AP, das ausgelöst wurde, nicht plötzlich in der Mitte des Axons in beide Richtungen wandert wird durch die Refraktärzeit verhindert ...

Prinzipiell ist es aber durchaus möglich, ein AP (künstlich) zu erzeugen, das in Gegenrichtung läuft. Passiert aus oben genannten Gründen aber nicht "natürlich".

Wenn es möglich wäre, das die Informationen in beide Richtungen geleitet werden, hättest Du einen Kurzschluss zwischen Signalgeber und Empfänger. Wenn Du es mit einem Telefon vergleichst, würdest Du Dich selber hören.

alles andere wäre kontraproduktiv...

 denke mal an eine telefonleitung. du rufst deinen bekannten an und der anruf erreicht dich..

oder dich und deinen bekannten

oder euch beide und deine mutter...