Warum kann das Auge nicht In der Ferne und in der Nähe gleichzeitig scharf sehen?

5 Antworten

Du musst dir einfach vorstellen, dass Lichtstrahlen, welche von einem Objekt ausgehen, sich in alle Richtungen ausbreiten. Damit du dieses scharf sehen kannst müssen all diese Lichtstrahlen auf der Netzhaut auch wieder in einen Punkt vereinigt werden.

Für unendlich weit entfernte Objekte sind diese Strahlen aus einem Punkt fast parallel, für extrem nahe Objekte haben sie eine starke Divergenz.

Du musst nun mit einer Linse versuchen die Lichtstrahlen wieder zu bündeln. Eine Linse kann aber nur für einen Winkel immer auf einen Punkt fokussieren. Deswegen muss die Brechkraft der Linse mit einem Muskel auf die Entfernung angepasst werden.

Für weit entfernte Objekte sind die Muskeln entspannt. Dies ist der natürliche Zustand, der Mensch ist es eigentlich nicht gewohnt auf so kurze Entfernungen ständig sehen zu müssen.

P.S.: Aus der Fotographie weiß man aber zum Beispiel, dass man mit bestimmten Linsen doch weite Bereiche gleichzeitig scharf stellen kann. Dies sind die sogenannte Weitwinkelobjektive mit Brennweiten von deutlich unter 50 mm. Damit könntest du über größere Bereiche schärfer sehen, der Nachteil ist allerdings, dass die Peripherie stark eingeschränkt wird (so zoomen Weitwinkelobjektive die Objekte näher ran).

Weil das Licht des anvisierten Objekts auf einen Punkt in der Netzhaut gebündelt wird, das geschieht durch Muskeln, die die Linse im Auge auseinanderziehen oder zusammendrücken. Die restlichen Lichstrahlen werden neben diesen Punkt geworfen und erscheinen daher unscharf. Für die Funktionsweise genauer zu verstehen, solltest du dir mal anschauen, wie Kameraobjektive funktionieren, es ist das selbe Prinzip.

Weil das Auge genau wie ein Fotoapperat funktioniert. Auch hier muss das Objektiv ja auf die Entfernung eingestellt werden.

weil man halt an einem Zeitpunkt nur eine Entfernung wirklich richtig scharf sehen kann.

Das gilt für jede Optik.

weil die Linse nicht flach oder stark gekrümmt sien kann. Sie kann nur eines von beiden gleichzeitig sein.

Du kannst ja auch nicht gleichzeitig liegen und stehen.

Dilara712  19.06.2020, 10:49

Echt hilfreich 😉✌🏻👌🏻👍🏻