Warum kann Beton deutlich mehr Druckkräfte aufnehmen als Zugkräfte?

2 Antworten

Nimm dir mal 2 Steine und drück sie zusammen, da wird nichts passieren zieh sie und du hast keinen Widerstand. Bei Beton ist es ähnlich er besteht aus einer Gesteinskörnung (wie die Steine) nur ist dazwischen noch der Zement der die Steine zusammen klebt. Der kann bei Zug aber fast keine Kräfte aufnehmen. Deswegen nehmen wir Stahl, der kann das viel viel besser.

Etwas festes kann nicht gezogen werden, die Teilchen sind dazu nicht elastisch genug. Zusammenpressen ist allerdings kein Problem da sie so eng liegen, dass sie sehr viel mehr Druck aushalten.

Bauing85  11.09.2014, 20:50

Etwas festes kann nicht gezogen werden

Stahl? Ist schon ziemlich fest oder? Kann viel mehr tragen als Beton, ob Zug oder Druck.