Warum jucken Wunden?
Das jucken bedeutet ja für unser Gehirn, dass wir uns da Kratzen sollen.
Die Evolution hat also dafür gesorgt, dass wir unsere Wunden aufkratzen wollen - Aber warum? Wieso sollen wir sie aufkratzen, anstatt sie einfach heilen zu lassen? Hat das einen Vorteil? Oder ist das jucken nur eine Art Fehl-Signal das bei der Heilung ausgelöst wird?
2 Antworten
Fieber. Der Körper fährt hoch, um Angreifer zu eliminieren. Aber wenn der Angreifer zu stark oder zu ausdauernd ist, bringt uns das Fieber um. Wir sind lange nicht perfekt, das heißt, dass das Jucken von Wunden noch lange nicht bedeuten muss, dass wir uns kratzen sollten. Es ist lediglich ein Nebeneffekt der Heilung und wir müssen lernen, dass es eben nicht hilfreich es, die Wunden wieder aufzukratzen und dem Juckreiz widerstehen. Und grundsätzlich sind wir dazu ja durchaus in der Lage.
Es ist ein Test der Natur ^^ kratzt du es immer wieder auf, dann ist das ungünstig und du kannst drauf gehen, weil neue Infektion kommt. Daher ist das ein unbewusster Intelligenz Test der Evolution an dir. Hast du Geduld und bestehst den Test, darfst du weiter leben. Geduld hat viele andere Vorteile im Leben dazu noch. ^^