Warum ist Yaoi Manga so viel populärer als Yuri Manga?

4 Antworten

Verstehe ich auch nicht. Vielleicht weil die Mädchen es mögen wenn es so viele Jungs dort sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere

Es gibt viele Mädchen die Yaoi lieben bestimmt auch Jungs aber die mädchen feiern das einfach krass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist die Grösse der Zielgruppe.

Die Zielgruppe für Yaoi-Leser/-innen sind von vielen Ufern, während Leser/-innen von Yuri-Mangas von weniger Ufern stammen. Ich z.Bsp. bin hetero und habe 0 Interesse an Yuri, lese aber gerne Yaoi. Zudem habe ich das Gefühl, dass Männer weniger häufig Yuri-Mangas kaufen, da sie häufig zart erzählt sind und die Männer wenn schon lieber etwas sehen wollen (Hentai-Richtung). Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel ;)

Daher: kleinere Zielgruppe, kleineres Angebot. Aber die Verlage kümmern sich ja auch um diesen Bereich, in Zukunft wird es sicher weitere Yuri-Mangas geben.

VikiAshley
Beitragsersteller

Naja, bei mir ist es genau anders herum haha

Ich bin homosexuell und habe kein Interesse an Yaoi und nie verstanden, was genau daran so toll sein soll bzw. logisch gesehen natürlich schon aber nicht gefühlstechnisch. Danke für die Erklärung und ich hoffe wirklich, das in Zukunft mehr Yuri kommt ^^

Himenokoori  05.05.2020, 15:35
@VikiAshley

Das verstehe ich recht gut, würde ich auf Mädchen stehen hätte vermutlich auch weniger Freude an knutschenden Jungs. Kann ich so natürlich nicht beurteilen :) Ich drück dir und den anderen Yuri-Leser-/innen jedenfalls die Daumen.

Keine Ahnung vllt weil mehr Mädchen BL gucken/lesen als junge gl lesen/gucken.

Ich finde yaoi auch ein bißchen besser, einfach nur weil ich es süss finde (hat einfach keinen richtigen grund haha)

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne welche