WARUM ist World-of-Tanks oder War-Thunder KOSTENLOS, obwohl es so ein komplexes Spiel ist?

Rafael3112  02.07.2024, 16:45

Leute lieben die komplexität. hast du dir EVE online mal angeschaut.

qqualityfight
Beitragsersteller

Eve? Moment..

4 Antworten

Solche Spiele werden über optionale Spielinhalte finanziert, die man für Echtgeld kaufen kann. Ob dieses Geschäftsmodell fair ist oder nicht, kommt immer ganz darauf an, was gekauft werden kann.

Ist es ein unfaires Geschäftsmodell, bei dem man z.B. mit Echtgeld super starke Gegenstände/Charaktere/Fahrzeuge kaufen kann, an die man ohne Geld nicht so einfach rankommt, dann werden diese als "Pay to Win" bezeichnet, was bei den meisten Spielern sehr verpönt ist, da zahlende Spieler dann einen Vorteil gegenüber Spielern haben, die nichts für das Spiel ausgeben möchten. Hier gewinnt nicht mehr der bessere Spieler, sondern der, der mehr Geld ausgibt.

Es gibt aber auch faire Möglichkeiten, ein solches Modell umzusetzen, z.B. indem keine Gegenstände gekauft werden können, die einen konkreten Vorteil bieten, wie z.B. rein dekorative Elemente. Oder wenn Dinge gekauft werden können, die Einfluss auf das Spielgeschehen haben (z.B. Fahrzeuge oder Charaktere), dann muss sichergestellt sein, dass man die selben Dinge, oder etwas mit gleicher Spielstärke, auch ohne Echtgeld in angemessener Zeit freispielen kann.

Viele Spiele wie z.B. League of Legends funktionieren so, und das seit vielen Jahren. Gerade Online-Spiele haben oft hohe laufende Kosten, daher kann mit diesem Modell meist langfristig mehr Geld erwirtschaftet werden, als wenn jemand das Spiel einmal kauft, und dann sogesehen mehr Verlust bedeutet, je länger er es spielt. Auch wenn es viele Spieler gibt, die kein Geld ausgeben, gibt es eine relativ breite Masse, die hin und wieder Mal Geld dafür ausgeben, wenn sie das Spiel mögen, und dann gibt es immer auch eine kleine Menge Leute, die sehr große Summen Geld ausgeben (diese Art von Leuten werden in diesem Kontext oft als "Whales" bezeichnet.)

Wenn das Spiel 20€ kostet, dann zahlt jeder dafür 20€, egal ob arm oder reich. Wenn das Spiel kostenlos ist, es aber endlose Möglichkeiten gibt, zusätzlich Geld auszugeben, dann gibt man reichen Leuten quasi erst die Möglichkeit, endlose Mengen Geld im Spiel zu verpulvern, während jeder unabhängig von der finanziellen Lage das Spiel kostenlos spielen kann.

Also eigentlich ein faires System, sofern eben kein "Pay-to-Win" oder süchtig machende Glücksspielelemente (wie Gacha und Lootboxen) auf unfaire Art und Weise eingesetzt werden.

qqualityfight
Beitragsersteller

Denkst du, WoT oder WT sind diese unfaire Spiele?

Ireeb  02.07.2024, 16:59
@qqualityfight

Da ich diese Spiele nicht selbst gespielt habe, kann ich es nicht direkt beurteilen. Zwei meiner Freunde spielen WT, und würden das nicht tun, wenn es komplett Pay to Win wäre. Allerdings meine ich auch schon hin und wieder rausgehört zu haben, dass das eine oder andere Premium-Fahrzeug doch etwas stärker ist, als es sein sollte. WT scheint sich daher manchmal nah an der Grenze zu Pay to Win zu bewegen, aber wirklich überschritten hat es diese wohl bisher nicht. Zu WoT kann ich leider gar nichts sagen.

Soweit ich weiß kann man in den Spielen ja auch für Echtgeld sich Dinge kaufen.

In vielen kostenpflichtigen Spielen ist dies nicht so.

Bei anderen Spielen die kostenlos sind, kann man aber auch Ingame Käufe tätigen.

LG

Du musst sehr jung sein.. ich erkläre es mit etwas schwarzem Humor..

Wozu eine Kuh schlachten wenn man sie melken kann?

Ist es kostenlos.. bist du die Ware ganz einfach^^

War-Thunder hat ein Echtgeld Währung und premium Account. dazu gibt es Kisten wo du einen Schlüssel mit Echt Geld kaufen musst. ebenfalls gibt's Pakete die mit echt Geld gekauft werden können.