Warum ist Wohnungslage aktuell schwierig?

4 Antworten

In Deutschland möchten die Leute lieber mieten. Die Häuslebauer sind nur nur noch eine Minderheit.

Kaufen statt mieten wäre eine weitere Möglichkeit. Es ist aber teuer!

3 Zimmer Appartement Neubau 61 m² Zentral EUR 375.000 also etwas mehr als EUR 6 pro m² Das zahlt man vermutlich 25 Jahre ab.

Nur das war an Wohnungen zur Miete angeboten wird ist oft ein schas. Das sind Wohnungen aus den den 1960er Jahren, die schlecht isoliert sind oder potthässliche aus den Neunziger Jahren mit weißen Plastikfenstern.

Einwanderung, Sozialwohnungen werden privatisiert und die Kosten schießen durch die Decke, Staat und Kommunen bauen zu wenig nach. In der Summe ein Desaster.

  • Zu viele Leute wollen in Großstädte, da mehr Jobangebot und öffentliche Verkehrsanbindung. Viel mehr Leute als es Wohnraum gibt
  • Neuer Wohnraum kann nicht gebaut werden da : bürokratische Hürden, enorme Kosten, Mangel an notwendigen Materialien
  • Unvorhergesehene zusätzliche Wohnraumeinschränkungen wg. Ukrainekrieg und Flüchtlingswellen

Das hat mehrere Gründe.

Zunächst einmal die hohe Nachfrage. Jeder Mensch in Deutschland braucht schließlich Wohnraum.

Die hohen Baukosten haben das Bauen unattraktiv gemacht. Hohe Standards, Bürokratie und gestiegene Zinsen verschärfen das Problem.

Die sehr mieterfreundliche Gesetzeslage macht Vermietung uninteressant.