Warum ist watamote USK 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

USK bezieht sich auf Games. Du meinst wahrscheinlich FSK.

Die FSK hat meines Wissens nach die Altersfreigabe von Watamote nicht überprüft und in den USA ist es ab 14 erhältlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anime-Kritiker, über 3.000 Anime gesehen (2 Staffel≠2 Anime)

Woher hast du deine Informationen?

-----

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ist in Deutschland für die Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen zuständig.

Für die Alterskennzeichnung von Filmen und Serien ist die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) zuständig.

Du meinst also wohl eher FSK statt USK.

-----

Außerdem wurde Watamote von der FSK bislang noch nicht eingestuft/gekennzeichnet, wie eine schnelle Suche in deren Datanbank zeigt:

https://www.spio-fsk.de/?seitid=491&tid=70

-----

Mir wäre auch nicht bekannt, dass Watamote bereits in Deutschland veröffentlicht wurde, was eine entsprechende Kennzeichnung notwendig machen würde.

uncutparadise  29.03.2018, 07:03

Irgend eine Seite irgendwo im Internet…

BlossomTheCat
Beitragsersteller

Ich habe auf ner Seite nachgelesen wo stand das es ab 16 war.

Gute Frage, sie kommt zwar immer wieder peinliche Situationen, aber sonst?

Die Serie ist eigentlich ziemlich harmlos. Ich meine zb. Naruto Shippuden wo es schon etwas härter zu geht bekommt USK 12.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue ich schon fast mein ganzes Leben.

Watamote ist in DE nicht lizenziert und kann daher offziell gar keine fsk haben.

Illegale Seiten können alles mögliche angeben, wie sie lustig sind.

Weil es Menschen bei der USK so entschieden haben. Akzeptiere es und frag nicht nach dem Warum?!

Wenn es dich dennoch interessiert: http://www.usk.de/die-usk/grundlagen/

xHinami  28.03.2018, 12:40

Ich denke, sie wollte damit eher wissen, was darin passiert, dass der Anime ab 16 festgelegt wurde. Falls ich falschliege, verbesser' mich bitte. :3