Warum ist Vitakraft keine gute Marke?

4 Antworten

Hallo,

Vitakraft mischt leider willkürlich Getreide und vor allem viel Ölsaaten (hoher Fettgehalt) zusammen. Oft auch Zucker und Konservierungsstoffe. Dazu kommt noch, dass Vitakraft Tierversuche durchführt. Allein da sollten bei einem Tierhalter die Alarmglocken schrillen. Nicht nur, weil dafür Tiere leiden, sondern allein bei der Tatsache, dass dieses Futter überhaupt getestet werden muss. Ein artgerechtes auf das Tier abgestimmte Futter muss niemals getestet werden.

Alternativ finde ich z.B das Futter von der Körnerwerkstatt (körnerwerkstatt.de) ganz gut. Aus dem üblichen Handel bekommst du, glaube ich kein optimales Futter. Höchstens Trill, aber da muss noch zusätzlich was untergemischt werden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

xaaaax
Beitragsersteller

Aus dem Internet zu bestellen wäre nicht einfach für mich,da ich das dann über meine Mutter machen müsste und das erstmal mit ihr abklären müsste,usw. :/

VanyVeggie  23.12.2016, 15:30
@xaaaax

Wenn sie das nicht möchte, dann bleibt noch die Option sowas wie z.B Trill zu kaufen und noch bisschen Saaten unterzumischen. Welche genau weiß ich leider nicht mehr. Auf welli.net steht, was alles drin sein muss. Das was fehlt bekommt idR im Handel.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen an die Wellensittichhaltung!

Je nachdem, welche Ziele der jeweilige Halter verfolgt.

Die "eine" - !!  richtige !! - Art und Weise der Wellensittichhaltung, aus der Sicht der Halter, gibt es wohl nicht!

So ähnlich ist es auch mit dem Futter!

Jeder Halter wählt die für ihn günstigste Lösung zur Fütterung seiner Tiere aus.

Jeder legt den Schwerpunkt dabei auf andere Kriterien.

Aus der Sicht der Tiere ist der tiergärtnerische Pflegeansatz sicher der Beste!

Wer so handelt, orientiert sich möglichst nahe an der Ernährung der Wellensittiche in ihrem Freileben, schaut also in das australische Outback und lernt, wovon sich Wellensittiche in der Wildnis ernähren.

Dann wählt er ein Futter, möglichst dicht an dem natürlichen Angebot dort.

Mit besten Grüßen

gregor443

Vitakraft hat dafür sehr guten Vogelsand.

Man muss nicht alles von nur einer Firma kaufen. Das Futter von DM finde ich nicht schlecht.

Zucker, Farbstoffe, Konservierungsmittel, Honig und Ei haben nichts im Wellensittichfutter verloren.

xaaaax
Beitragsersteller

Wüsstest du vielleicht sonst eines was man bei Fressnapf kaufen könnte?

Daniasaurus  22.12.2016, 22:23
@xaaaax

Da muss man sich einfach mal durchschlagen. Nicht jeder Fressnapf hat die selben Produkte. In einem guten Wellensittichfutter sind keine Zusatzstoffe sondern nur Saaten und Gräser.