2 gleiche oder verschiedene Schläger?

2 Antworten

Tennisspieler haben in der Regel immer die gleichen Schläger in der Tasche. Das kannst Du gut auf Turnieren sehen, wenn die Spieler ihren Schläger wechseln. Der Hauptgrund dafür ist, dass eine Umstellung im Spiel zu kompliziert wäre.

Erst ein mal: Ich bin Badmintonspieler, kein Tennisspieler. Nimm meine Antwort also als solche zur Kenntnis. Zur Antwort: Es kommt darauf an.

Ich habe meinen Zweitschläger eigentlich nur für den Fall, dass im Spiel eine Saite reißt. Da ich auch vorhabe, auf Wettkämpfen zu spielen, außerdem die Umgewöhnungszeit an den anderen Schläger so gering wie möglich halten möchte, habe ich mir den gleichen Schläger zwei mal gekauft.

Mein Vereinskollege hingegen hat zwei unterschiedliche Schläger. Einen von beiden nutzt er für's Doppel, den anderen für's Einzel. Er setzt auf unterschiedliche Schläger in beiden Kategorien, da er in beiden Kategorien ja auch unterschiedlich spielen muss.

Bei Spielern, die noch eher zu den Anfängern gehören, macht es noch keinen großen Unterschied. Sie spielen technisch zu unsicher, um den Unterschied von ein paar Gramm Gewicht oder einem halben Kilo mehr bei der Besaitung anders zu merken, als durch eine höhere Fehlerquote. Diese Spieler machen sich allerdings meist auch keine Gedanken um einen Zweitschläger, da deren Schläger so schwach bespannt ist, dass die Saite ohnehin nie reißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Badmintontrainer seit 2019