Warum ist Taxi“s Teuer?

4 Antworten

Ich hatte vor Kurzem eine Fahrt mit dem Taxi über 3 Haltepunkte und geschätzten rund 20km Stadtverkehr nachts in Erfurt zu bezahlen.
Die Fahrt dauerte wohl kaum eine halbe Stunde, es wurden 68€ aufgerufen.

Jetzt kann man natürlich nicht so naiv sein und denken, der Stundenlohn läge bei 100€ oder mehr.
Das Auto, der Diesel, der Dispatcher, der Chef wollen auch bezahlt werden.
Und, natürlich sind die Preise auch dafür kalkuliert, um die Standzeiten der Taxen aufzufangen - denn auch dann entstehen Kosten.

Für mich war und ist eine Taxifahrt immer eine Ausnahme.
Je höher die Preise steigen, um so seltener nutze ich ein Taxi.
Preiserhöhungen gehen manchmal auch nach hinten los...

Taxifahrer mindestlohn 10Eur plus Steuern plus Mehrwertsteuern pluss Auto leasing rate plus versicherung pluss Versicherung der Passagiere plus er wird ja nicht immer bezahtl. Isg ein Spotpreis. Ein Mechaniler kostet 70Eur die Stund nur mal so zum Vergleich.

Tominator99  22.06.2020, 00:10

Im Ausland ist Taxi immer ganz billig

perry012  24.06.2020, 20:14
@Tominator99

Ja weil der Taxifahrer fuer einen Hungerlohn faehrt oder das Einkommen viel geringer ist. Fahr mal Taxi Italien,Frankreich. England, Dänemark usw.

Crack  10.09.2018, 20:06

Naja, der Mechaniker hat ja wohl kaum einen Stundenlohn von 70€?
Auch in dieser Summe sind mehrere andere Posten versteckt die bezahlt werden wollen.

perry012  14.09.2018, 00:09
@Crack

Ne koster er nicht. Aber deine 26Eur bekommt der Taxifahrer ja auch nicht

teurer als ein taxi ist nur das eigene auto, wo ist das problem?

die wartezeit ist des taxifahrers liebste einnahmequelle, er muss nichts machen, nicht fahren, verbraucht keinen sprit und die kohle rollt automatisch. das wird er nicht freiwillig beenden.

sobald er zur bestellten zeit da ist und sich gemeldet hat, darf er den taxameter einschalten. wenn du dann trödelst, wird's eben teurer, als wenn du gleich einsteigst.