Warum ist Sport in der Schule wichtig?

9 Antworten

Ich finde Sport in der Schule ist ein schwieriges Thema. Sport ist wichtig und die Kinder lernen Bewegung dadurch erst kennen was viele erst motiviert im späteren Leben es weiter zu machen. Das würden die meisten die noch nie Sport gemacht haben bestimmt nicht tun. Allerdings sehe ich Probleme in Thema Benotung, Diskriminierung und geistige Gesundheit der Schüler. Punkt 1 Benotung = viele Lehrer so auch meiner damals hat immer die Mädchen besser bewertet weil er ein ekliger perverser war und auch so Frauen reden immer von gleich Berechtigung aber müssen nur 20 statt 40 Einheiten machen wie andere. Punkt 2 Diskriminierung= viele Schüler werden denn gedrängt vor allen anderen etwas zu tun was sie kaum schaffen was ja auch kein Problem ist aber Kinder sind grausam und hänseln dickere was zum Problem wird. Punkt 3 Geiste Gesundheit = der Punkt hängt mit den letzten zusammen und viele Kinder haben schwere Schäden von Mobbing in Schulen oft im Sport und viele haben lang Zeit Schäden wie Depressionen. Klar Depressionen kommen nicht nur vom Sport aber das hänseln da tut denen auf jedenfall nicht gut,.

Eigentlich:

Damit die Kinder merken, dass Sport Spaß machen kann. Das würde ihnen zukünftig helfen, sich für ein bewegtes Leben zu entscheiden und sich gesund zu erhalten. Ein Körper braucht Bewegung, um gesund zu bleiben.

Aber:

M.En. müsste der Schulsport dafür ganz anders stattfinden, etwa in AG klassenübergreifend, damit die Schüler aus mehreren Sportarten wählen können. Dann sollte auch nur "teilgenommen" auf dem Zeunis stehen und keine Note, weil diese für zukünftige Arbeitgeber irrelevant sind. Es sollte reichen, dass die Schüler mitmachen. Die Leistung sollte egal sein.

Eine Ausnahme ist der Schwimmunterricht. Jeder Mensch sollte schwimmen können, damit er niemals in lebensbedrohliche Wassersituationen kommt oder damit er wohlmöglich bei Bedarf auch andere Menschen aus dem Wasser retten kann.

Warum ist Sport in der Schule wichtig?

Meine persönliche Ansicht ist ja, dass die Schüler sich wenigstens einmal in der Woche duschen. Ansonsten erkenne ich keinen Sinn im Schulsportunterricht, so wie der derzeit parktiziert (und benotet) wird.

Allenfalls Schwimmunterricht als Vorbeugng eines möglichen Todes durch Ertrinken halte ich für sinnvoll.

Alex

Die Sportstunde ist nur pseudo mäßig da damit man behaupten kann die Kinder wären gesund aber sonst sitzen sie 6 Stunden am Tag nur Rum.

Anna1383
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich denke Mal das hat auch nen Pädagogischen Hintergrund,also nicht nur damit man fit wird.Aber was ich finde ist das es den Schultag aufwertet wenn man sonst nur Mathe oder Chemie oder so hat😁