Warum ist Sport im Abitur ein Pflichtfach?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber es gibt genug junge Leute, die sich gar nicht bewegen. Also hilft es schon auch wenn du daran nicht glaubst. Ich meine was schadet es sich 90 Minuten zu bewegen. Und vielleicht könnt ihr mit eurem Lehrer reden, was ihr gerne im Sport machen würdet, sodass wirklich alle da dran Spaß haben. Ich weiß noch wir waren auch im Fitnessstudio mit unserem Lehrer, weil wir das alle mal ausprobieren wollten. Oder wir haben Tischtennis gespielt. Man muss ja nicht nur im Kreis laufen :)

SuliSuli  30.06.2023, 13:56

Das hast du zwar vor 10 Jahren geschrieben, aber bei Sport ist das Problem, dass es einfach nur demütigend ist. Wenn man schlecht in Mathe oder sowas ist, müssen das nicht alle mitbekommen. Du musst das niemandem erzählen. Aber beim Sportunterricht schauen dir 20 Menschen beim Scheitern zu.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Sport, Kunst oder Musik sind für mich eher „Hobby“ Fächer und sowas muss einem einfach liegen. Wenn ich nicht malen kann, dann ist das so oder wenn ich kein Instrument spielen kann, dann kann ich das auch nicht von heut auf morgen lernen und genauso ist es auch im Sport. Man wird zu etwas gedrängt, das man gar nicht will und man hat seine Gründe. Nein, das hat nichts mit Faulheit zu tun! Ich fühle mich einfach unwohl, hab immer Angst mich zu verletzen, da teilweise Bälle so stark geschossen werden, dass man sich da arg verletzen kann oder mich vor anderen zu blamieren. Verstehe auch nicht, warum das als Pflichtfach gilt, wenn man doch alles andere außer Mathe und deutsch abwählen kann. Und ob ich mich sportlich betätigen möchte, sollte doch mir überlassen sein, anstatt mich zu etwas zu drängen, das ich nicht möchte und mich unwohl fühlen lässt.

Wieso nimmst du nicht Physik zusätzlich ?

Sport ist nunmal ein Pflichtfach, eine akzeptable Begründung gibt es da nicht, aber damit kann man seinen Abi-Durchschnitt etwas pushen ;)

Ich selber finde es eig. ganz nett, dass man Sport in der Schule hat. Ich habe zumindest Spaß dran^^

AmourEternel
Beitragsersteller

Also Physik will ich nicht wirklich haben,das habe ich nur geschrieben um zu verdeutlichen,dass es viel sinnvoller für dein weiteres Leben ist als Sport :D Dazu kann ich es auch nicht wählen,da es parallel zu meinen anderen Kursen läuft.

theonlyrofler  07.10.2012, 22:50
@AmourEternel

Na ja, jedenfalls musst du Sport machen. Ich selber finde es auch nicht gerade sinnvoll, zumal manche Menschen einfach unsportlich sind und nicht sportlich aktiv werden wollen. Bei solchen Leuten finde ich es wirklich ziemlich dumm diese zum Sport zu zwingen, aber so ist es nunmal ;)

Dabei ist das ja wohl so ziemlich das Unwichtigste von allen

Hallo!

Nein, das ist es nicht! Sport ist gesund!

;-)

das ist dazu da, dass sich selbst die faulsten leute mal mind einmal die woche bewegen!! ich mag sport auch nicjt, bin in Q2 und hätte lieber SoWi weiter genommen, hab es abgewählt da ich 2 kurse abwählen durfte und ich auch nur 2 kurse abwählen konnte!! jetzt kann ich es doch nichtmehr im Abi nehmen und muss bio nehmen... wuerde so gern sport, deutsch oder englisch abwählen, aber es gibt regeln an die man sich halten muss und ich halte das jetzt noch die paar monate aus und dann ist gut! :D