warum ist sonnencreme so teuer und wo billig?

6 Antworten

Gute Sonnencreme muss nicht teuer sein.

Bei Rossmann findest du viele gute Optionen, auch von der Eigenmarke SunOzon.

Auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest ist in dieser Hinsicht leider kein Verlass, denn die prüfen nur den Lichtschutz, nicht aber die Hautschonung. Und so kommt es, dass auch Sonnencremes mit reichlich Alkohol gute Noten bekommen, obwohl Alkohol (nach UV-Strahlung) das zweitschlimmste ist, was man seiner Haut antun kann.

Aber wie gesagt, bei Rossmann gibt es mehrere gute Möglichkeiten ohne Alkohol und ohne Duftstoffe. Bei dm haben sie das mit dem Alkohol leider noch nicht geschnallt, das sind fast ausnahmslos "Spirituosen" - sogar die angeblich für empfindliche Haut gedachten Produkte enthalten große Mengen schlechten Alkohol, und nicht mal die Babycremes sind alkoholfrei. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja mal. Man muss immer die Liste der Inhaltsstoffe lesen.

In allen Tests (Warentest, Ökotest,...)
schneiden die günstigen Eigenmarken der Drogerien und Discounter (DM, Rossmann, Aldi, Lidl,...) viel besser ab als die teuren Markenprodukte, weil diese meistens bedenkliche (überflüssige) Zusatzstoffe enthalten.

Insbesondere die total teuren Apotheken-Produkte schneiden meistens am schlechtesten ab :-(

Lidl schneidet in den Tests dazu immer sehr gut ab und auch Aldi ist sehr gut