Welche Sonnencreme könnt ihr empfehlen, die nicht zu teuer ist?

2 Antworten

Sonnencreme bei Stiftung Warentest & Öko-Test: Alle Testsieger 2022 bis 2024

Guter Sonnenschutz ist wichtig: Die Zeitschriften Öko-Test und Stiftung Warentest untersuchen deshalb einmal im Jahr Sonnencremes, immer zu Sommerbeginn. 2023 waren die Verbraucherschützer:innen mit dem Ergebnis größtenteils zufrieden. Wie sieht es 2024 aus? Hier findest du alle Testsieger der vergangenen Jahre.

Jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken – guter Sonnenschutz ist also essenziell. Aber welche Sonnencreme oder Sonnenmilch schützt am besten? Um das herauszufinden, lassen Stiftung Warentest und Öko-Test jedes Jahr pünktlich zu Sommerbeginn zahlreiche Sonnencremes, -lotionen und -sprays untersuchen. Manchmal sind die Produkte speziell für Kinder und Babys gedacht, manchmal für die ganze Familie.

Hier findest du den vollständigen Überblick über die Sonnencreme-Testsieger von 2022 bis 2024 bei Öko-Test und Stiftung Warentest. Ältere Test-Ergebnisse (2021 und früher) haben wir weggelassen, denn sie haben keine Aussagekraft mehr: Mit der Zeit verschwinden viele Sonnenschutz-Produkte wieder aus dem Handel oder die Rezepturen ändern sich, obwohl der Name des Produkts gleichbleibt. Oft kannst du schon nach einer Saison nicht mehr sicher sein, ob du wirklich das getestete Produkt bekommst.

Auch noch wichtig: Alle Sonnenschutz-Testsieger speziell für Kinder und Babys findest du nicht an dieser Stelle, sondern hier in unserem Nachbar-Artikel: Sonnencreme für Kinder im Test: Alle Testsieger.

2024Sonnencreme-Test von Stiftung Warentest 2024

Im Juni 2024 hat Stiftung Warentest 20 Sonnencremes mit unterschiedlich starken Lichtschutzfaktoren (30, 50, 50+) und Preisen zwischen ca. 1,60 und 42 Euro (pro 100 ml) getestet. Ergebnis: Zehn Produkte waren empfehlenswert („gut“ oder „sehr gut“), darunter auch preisgüns­tige Cremes.

Für kleines Geld kannst Du die Testergebnisse abrufen.

Ich verwende dafür die Tagescreme von Isana (Rossmann) mit LSF 30, - und bin sehr zufrieden damit!