Warum ist Silvesterfeuerwerk so teuer?
Ich will es jedes Jahr richtig eskalieren lassen aber leider ist Silvesterfeuerwerk so teuer dass ich nicht so viel kaufen kann. Letztes Jahr nur 50€ dieses Jahr verdiene ich selber Geld und will für Silvester 150€ ausgeben.
6 Antworten
Das Wichtigste ist, das du dich in diversen Feuerwerksforen schlau machst, denn dann sparst du wirklich was.
Es gibt ja echt noch Leute die z.B. für 6-10€ die Weco Aquila kaufen, obwohl vom Aldi die Reno für 2,99€ genau die Gleiche ist.....nur halt mit anderem Etikett.
Ich fand es auch sehr lustig, als ich vor Jahren mal im Lidl die Dragonfire für 7,99€ kaufte und einer meiner Partygäste mit der Draconia vom Kaufland für fast 20€ ankam. Spätestens beim Zünden fand er heraus, das wir die absolut identischen Batterien hatten :-D
Hallo Omnibusfan99,
einer der gründe ist weil es in Deutschland sehr hohe Sicherheits- und Arbeitsschutz Vorschriften gibt. In Feuerwerk ist Sprengstoff und das ist gefährlich und dadurch aufwändig in der Produktion. Die folgen fehlerhaften Umgangs hast du vielleicht in den Vergangenen Jahren immer wieder mal gesehen. Glaube in den Niederlanden ist vor Jahren eine ganze Stadt beschädigt worden als ein Teil der Feuerwerks Produktion der Nahen Fabrik in die Luft ging. Diese Sicherheitsmaßnahmen um das zu verhindern kosten Geld und das zahlst du mit dem Preis.
Wenn du es Krachen lassen willst, wäre es auch eine variante mit anderen zusammen Geld Zusammen zu legen und entsprechend mehr zu besorgen.
Gruß Plüsch Tiger
Silvester Feuerwerk musst du in relation sehen.
Willst du Qualität (Meistens Teuer)
Willst du Masse (Billig aber nicht die beste Qualität)
Ich werde dieses Jahr geschätzt knapp vor dem 4 stelligen Bereich landen und das gerade mal für ein 10 Minuten Feuerwerk.
Ich nutze aber überwiegend Material aus dem Fachhandel wie z.b. Blackboxx.
Bei Aldi und Co. gibt es relativ gute Ware aber das meiste ist billiger ramsch und nicht mit z.b. Blackboxx zu vergleichen.
man muss hier aber auch bedenken ich mache ein Professionelles Feuerwerk. ich baller nicht stumpf in die Luft. Raketen werde ch mir niemals besorgen, Flugbahn nicht berechbar zu teuer effektiv (in meinen Augen) weniger schön anzusehen usw.
Letztes Jahr hatte ich 1:30 Stunden Feuerwerk für 50€. Zum ersten mal richtig günstig eingekauft und habe einen Raketenbomben Sortiment im Wert von 30€ geschenkt bekommen.
Alles hat seinen Preis. Hier erlaubtes Feuerwerk wird in Deutschland hergestellt, die Arbeiter und Angestellten erhalten sicher auch ordentlichen Lohn, es ist ja eine verantwortungsvolle Tätigkeit und verdienen will der Geschäftsinhaber auch.
Weil die Hersteller genau wissen das es trotzdem noch genug Leute gibt die es trotzdem kaufen werden.
Vor 9 Jahren als alles noch richtig günstig war da hatte ich immer 3 fette Kisten von Weco gehabt jetzt ist alle viel zu teuer. Ich schaffe nicht mal mehr eine Kiste von Weco voll leider.