Warum ist shein so günstig?

6 Antworten

Diese Arbeitsbedingungen sind nicht nur unmenschlich, sondern in China illegal. Menschen aus ärmeren Verhältnissen nehmen die Bedingungen aber in Kauf und produzieren die Billig-Mode wie am Laufband. Damit die Sachen für nur wenige Euro verkauft werden kann, muss die Produktion so günstig wie möglich ausfallen

Woher ich das weiß:Recherche

Wegen

• Schlechten Arbeitsbedingungen
  • Produktionen in China
  • Schlechter Qualität
  • Billigen Arbeitskräften (stark unterbzezahlt)

Ich empfehle daher jedem sich von shein verntuhalten, sowas sollte mann eher nicht unterstützen.

Kinderarbeit, Krebserregend, Billig Ware und mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mia667  22.03.2025, 15:46

Arbeitest du bei Shein oder woher hast du dieses Wissen, welches aus deiner eigenen Angabe aus "eigener Erfahrung" beruht?

Ich persönlich halte auch absolut NIX von Shein und habe dort noch nie auch nur einen Hosenknopf gekauft. Aber dass deren Produkte mit Kinderarbeit produziert werden, ist nicht erwiesen. Durch die Alleinherrschaft der KP gibt es auch andere Methoden extrem günstig zu produzieren.

Außerdem betragen die Produktionskosten eines hier in Deutschland verkauften Kleidungsstücks auch ohne Kinderarbeit nur einen Bruchteil des Verkaufspreises. Was der Handel für z. B. 159,95 € verkauft, kostet im Einkauf inkl. Transport wahrscheinlich nur 17 Euro 36 Cent. Handelsspannen von einigen Tausend Prozent sind keine Seltenheit.

weil es aus China kommt, die arbeiten da für 50 Ct. pro Stunde