Warum ist Seife basisch?

3 Antworten

Naja ich weiß nicht ob das die passente antwort ist aber Seife ist basisch und man darf damit nicht wäsche waschen weil manche stoffe sich dadurch auflösen

Hoffe ich konnte helfen, LG

swaggerboy98
Beitragsersteller

danke :)

Die klassischen Seifen, die durch Kochen von Fett mit Natronlauge gewonnen wurden, sind Salze von lang­kettigen Fett­säuren, z.B. Stearin­säure (Octa­decan­säure) H(CH₂)₁₇COOH.

Diese Säuren sind schwach mit pKₐ-Werten um 5 herum; es sind also schwache Säuren. Salze von schwachen Säuren und starken Basen (NaOH) reagieren not­wendiger­weise alkalisch in wäßriger Lösung, nicht anders als Natriumacetat.

Deshalb brannte Seife früher™ in den Augen.

Heute sind die meisten Seifen anders aufgebaut; statt Carbon­säuren ver­wen­det man Sulfon­säuren. Die sind stark, und ihre Salze reagieren deshalb neutral. Außer­dem funktionieren sie auch mit hartem Wasser (die Carbon­säuren bilden da unlösliche Calcium-Salze, das will man nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

swaggerboy98
Beitragsersteller

danke vielmals

Weil es seife is. Geht bis zum neutralen Bereich, sonst würde es säure genannt werden