Aussalzen einer Seife?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussalzen#Seife

Es gibt keine Reaktionsgleichung, da Aussalzen ein physikalischer Prozess und keine chemische Reaktion ist.

Durch das Lösen des Salzes binden die Salz-Ionen eine große Anzahl von Wasser-Molekülen. Je mehr Salz gelöst wird, desto weniger Wassermoleküle stehen für die Wechselwirkung mit der Seife/Glycerin zur Verfügung.

Savr12
Beitragsersteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort. Das heißt wenn weniger Wassermoleküle für die Wechselwirkung zur Verfügung stehen wird die Seife nicht gelöst sondern nur die Lauge rausgewaschen. Habe ich das richtig verstanden?