Warum ist Schmerz so schmerzvoll, weniger Schmerz würde auch dazu beitragen, sich zu schützen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Schmerz, desto größer die Gefahr, desto schneller die Reaktiion.

Stell dir mal vor, du faßt auf den glühenden Ofen, und der Schmerz wäre grade mal mittelmäßig. Deine Reaktion wäre auch nur 1/100 Sekunde langsamer, als bei dem heftigen Schmerz, den das wirklich verursacht.

In der Steinzeit hätte der Unterschied eine zwar verletzte, aber heilende Hand zu einer irreparabel geschädigten Hand bedeutet. Und das hätte den Tod des Individuums bedeuten können.

Dackodil  07.11.2022, 10:12

Danke für das Sternchen :-)