Warum ist Schalke blau-weiss?

1 Antwort

Laut Wikipedia:
"Am 5. Januar 1924 spaltete sich im Zuge der "Reinlichen Scheidung" auf einer Sitzung beim Vereinswirt Oeldemann die Turn- von der Fußballabteilung des Vereins ab. Die Fußballer wählten als neuen Namen Fußballklub Schalke 04 e. V. und die Vereinsfarben Blau und Weiß. Hans J. König schrieb das Vereinslied "Blau und Weiß, wie lieb' ich dich"."

Vor dieser Abspaltung des Fußballvereines waren die Farben wohl gelb und rot.