Warum ist RGB Software so extremst schlecht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Großteil ist eher schlecht gemacht. Besonders RGB Fusion ist sehr hässlich und funktionslos.

Corsairs iCUE dagegen funktioniert wirklich gut, sieht gut aus und hat viele Funktionen. Würde sagen das ist die beste Software. Bringt dir natürlich nichts, wenn du nichts hast was von Corsair ist. Einige ASUS Mainboards unterstützten iCUE, wird aber vermutlich nicht beim RAM funktionieren, aber schau mal nach ob’s dir was bringt.

Damit der Effekt erhalten bleibt muss vermutlich das RGB Programm im Autostart laufen. (Außer die Komponente hat einen eigenen Speicher für Effekte wie einige Mäuse und Tastaturen)

Alternativ gibt es noch gewisse 3rd Anbieter Lösungen für RGB Softwares die angeblich mit vielen Komponenten funktionieren sollen. Gibt paar und paar sind Open Source. Ich hab damit aber keine Erfahrung da bei mir eigentlich fast alles über iCUE läuft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

Hi,

auch wenn die Frage schon ein halbes Jahr alt ist.

Ich kann dir nur sagen wie es bei iCue ist.

Dort gibt es zwei RGB Settings. Das eine ist dein Effekt den du im Betrieb hast. Dann gibt es noch die sogenannte Hardwarebeleuchtung. Diese läuft immer dann wenn der benötigte iCue Dienst bzw die Software noch nicht laufen beim boot oder wenn beim herunterfahren des PC die Software und der Dienst beendet werden.

Diese "Fallback" Beleuchtung ist zwar auch konfigurierbar aber sehr spartanisch.

Vielleicht ist das bei deiner RGB Software auch so das da irgendwas nicht korrekt verknüpft ist.

Aber wie mein Vorredner bereits sagte bringt es nur was wenn man Corsair RGB Produkte nutzt.

Denn die Geräte die als iCue Kompatibel angeboten werden sind meist so das es bei Mainboards so ist das diese einen entsprechenden RGB Port haben, den iCue auslesen kann und dann Effekte weitergeben kann. Leider habe ich bereits festgestellt das dies mehr schlecht als recht lief. Ich hatte damals über diesen RGB Anschluss (4Pin) einen GraKa Halter aus Plexigglas angeschlossen der nur rein Dekorativ auf der Karte stand. Aber oft wurden die Effekte nicht an den Anschluss des Mainboard weitergegeben und es wurde nur die damals festgelegte "Hardwarebeleuchtung" ausgegeben. Dies war sehr schade. Wie es nun ist nach einigen Softwareupdates von iCUE weiß ich nicht.

Aber tatsächlich sind andere Anbieter oft grottig. Die Effekte und Möglichkeiten von Gigabyte bspw. bei meiner GraKa sind abartig schlecht das ich mir nichts sehnlicheres wünsche als eine Freigabe der Schnittstellen das iCUE auf die RGBs der Karte zugreifen kann.

Wenn dein Problem aber tatsächlich noch besteht dann schreibe mal den Support an. ggf liegt ein Problem in der Software vor. Ich hatte das auch mal bei iCUE das dann bei einem der eingestellten Effekte die Laufrichtung falsch war und auch die vorgegeben Farben durch einen Random Farbwechsel ausgetauscht wurden bei der Wiederhabe. In der Software war alles ok. Ich musste dann die Farben und Richtung ändern und zurück zum gewollten und es klappte auch beim wechsel des RGB Profils auf ein anderes. Nur beim Neustart des PC wars wieder da das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung