Warum Ist reiten so ungesund für den Rücken?

18 Antworten

Ich frage mich auch, wie dein Orthopäde zu der Erkenntnis kommt, das Reiten ungesund wäre ? Bzw. welches Argument er bringt, um diese Aussage zu belegen ? Oder hat der das etwa auch nur so in den Raum gestellt ?

Reiten stärkt nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern eigentlich ziemlich so jeden Bereich im Körper.

Mein letzter Orthopäde machte eigentlich nur Witze übers Reiten, wenn man mal runter fällt, von wegen ungesund sagte er nichts. Unser Chiropraktiker dagegen war sehr begeistert davon, als er hörte, das wir reiten, weil das eben auch die Rückenmuskulatur stärkt.

Das Reiten hat sogar meinem Mann direkt bei seinen Rückenproblemen geholfen, weil sein Pferd quasi einen herausgerutschten Wirbel wieder an die richtige Stelle verschoben hat - was kein manueller Therapeut vorher geschafft hat.

Es sei denn, du hast irgendwelche spezielleren Rückenprobleme. Dann kann es natürlich sein, dass dir der Arzt aus individuellen Rücken vom Reiten abrät. Bevor mich persönlich so eine Aussage am Reiten hindern würde, würde ich aber noch mal zu einem anderen Arzt gehen.

Ich kenne wirklich neben meinem Mann auch noch andere Reiter, die Bandscheibenschäden und alles mögliche haben, die aber trotzdem noch reiten - auch mit der "Erlaubnis" des jeweiligen Arztes.

Mir persönlich hat das Reiten sehr bei meinen Haltungsschäden geholfen. Aus einem gebückt vor sich hin schlurfenden Menschen wurde ein aufrecht gehender Mensch :-)

Nun, wenn man zum Beispiel unter einem Akuten Bandscheibenvorfall leidet, ist reiten in der Tat nicht wirklich optimal aus Gründen, die sicher keiner Erklärung bedürfen.

Für den Normalen Menschen, und auch bei vielerlei Gebrechen, ist reiten dagegen sehr gut. Die Frage ist zu ungenau , und deine knappen Äußerungen dazu, wie der Orzhopäde zu dieser Aussage kommt, recht dürftig. Man hat den Eindruck , Du hast einfach was gegen das reiten und suchst verzweifelt nach Argumenten.

Könnte man fast als Troll- Frage  betrachten. Es klingt, als willst du nicht wirklich was wissen , sondern suchst Argumente, um jemand  vom Reiten  abzuhalten. Bingo?

Reiten ist schädlich für den Reiter-Rücken, wenn...
...man runterfällt/mit dem Pferd fällt
...man es falsch macht
...man keinen Ausgleich macht
...das Pferd Rückenprobleme hat

Reiten wird sogar bei Bandscheiben-Problemen therapeutisch eingesetzt (vom Arzt verschrieben-habe ich erlebt). Es kommt immer auf das "WIE" an.

Abgelehnt wird diese Möglichkeit grundsätzlich von Fachleuten, die keine Ahnung haben. Wer sich genauer mit der Biomechanik von Reiter und Pferd auseinandersetzt, weiss um die lösende Wirkung auf den unteren Rückenbereich zum Beispiel im Schritt des Pferdes unter der Vorraussetzung, dass der Reiter keine Angst hat (und dadurch verkrampft). Es gibt kaum eine andere Möglichkeit sich "passiv" an diesem Bereich therapieren zu lassen!

Wichtig ist für jeden Sportler eine persönliche Funktions- + Ausgleichsgymnastik (wie dehnen und Muskeldysbalancen ausgleichen).

Ein wichtiger therapeutischer Effekt von Reiten habe ich in meiner jahrelangen Arbeit mit Menschen festgestellt: bemühte Reiter erhöhen unheimlich ihre Achtsamkeit und ihr Feingefühl für ihren Körper und das ist eine sehr wichtige Propylaxe und erleichtert auch jegliche Therapie.

Welchen Rücken? Den des Pferdes? DAs kann man mit gutem Reiten verhindern.

Geht es um deinen Rücken? Ich weiß natürlich nicht, was du hast, aber unter Umständen solltest du den Arzt wechseln.
Korrektes ! Reiten kann sehr gesund sein für den Rücken, da es die Rückenmuskulatur stärkt. Wenn ich z.B. längere Zeit nicht reite, bekomme ich Rückenprobleme, wenn ich täglich reite, sind sie weg.

Allerdings kommt es auch hier wieder darauf an, wie geritten wird. Wenn schlecht geritten wird, kann es natürlich sehr ungesund sein.

Reiten ist sogar als Therapie wird es angeboten zwar nicht das es mir bekannt ist bei den normal en Rückenschmerzpatient eher bei Patienten mit Autismus und downsyndrom sowie bei psychische Patienten Klientel. Doch gerade beim downsyndrom  haben die Patienten meist eine zu schwache Muskulatur was wieder dazu führt das Sie in der Regel  eine Vermehrte Gelenkbeweglichkeit besitzen und die weiteren Symptome auftreten  wie der offenstehende Mund , die nicht normal ausgeprägte Gaumen und noch vieles mehr ( ich will damit sagen die Therapie mit den Reiten ist nicht nur für Downsyndrompatienten gut sondern  auch für jeden normalen Rückenschmerzenpatient wo die Ursache an zu schwachen und gleichzeitigen verkürzten Muskulatur liegt . Durch das Reiten werden besonders die kleinen kurzen Muskelfasern an der Lendenwirbelsäule Bereich gekräftigt und beim Reiten braucht man halt auch die Bauchmuskeln wenn die zu schwach sind dann bekommt man Rücken Schmerzen und das Reiten hilft aber gerade für die Rumpfstabilität und ist daher  auch ganz gut für Rücken Patient  geeignet. Einfach deinen Orthopäde Fragen warum den seiner Meinung nach   überhaupt  Rückenschmerz entsteht . Und was da die physiologische Ursache ist .