Warum ist reines Isopropanol 99,9% auf Hände gefährlich?

3 Antworten

steht nix drauf weil es nicht so ist. ganz einfach.

m.f.G.

anwesende

Es trocknet eben die Haut aus, weswegen Ich da immer Nitrilhandschuhe trage. Bei Arbeiten ab 1L in innenräumen trage Ich auch immer eine Maske mit A2-Filter.

Woher ich das weiß:Hobby

Isopropanol ist leicht flüchtig und zieht dementsprechend sehr schnell in die Haut ein. Also Handschuhe an.

Niemand0192737  04.09.2024, 20:30

Dass Isopropanol leicht flüchtig ist bedeutet nicht, dass es schnell in die Haut einzieht, sondern schnell verdunstet. Was tatsächlich sogar eher von Vorteil ist, weil es so viel kürzer auf der Haut verbleibt.

Isopropanol löst die natürlichen Fette und Öle, die unsere Haut geschmeidig halten. Das führt dann zu trockener Haut, besonders bei wiederholter Anwendung.