Warum ist Polen teilweise so dünn besiedelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gegend der Woiwodschaft Lebus war schon immer sehr dünn besiedelt. Es gibt dort keine große Industrie und selbst Landwirtschaft ist auf den nährstoffarme Sandböden nur schlecht möglich. Daher ist ja auch über die Hälfte der Fläche bewaldet.

Das war in der Gegend schon immer so. Auch als die Gegend noch zur Mark Brandenburg gehörte. Das hat mit dem Ausgang das WK 2 überhaupt nichts zu tun. Die Städte und Dörfer dort gab es auch schon zu der Zeit als dort noch deutsch gesprochen wurde. Da sind keine Dörfer in Größenordnungen weg gekommen.

Selbst das kleine Dorf östlich der Neiße in dem meine Großmutter geboren wurde gibt es heute noch. Das war damals schon nur eine Ansammlung von ca. 10 Hütten. Da hat sich Nix geändert, außer dem Namen.

Wenn du in Deutschland bist und dir die Kreise SPN oder LOS anschaust dann wirst du feststellen das sich dort nach dem Krieg viel hinsichtlich Industrie getan hat. Sei es nun die Braunkohle im Süden oder z.B. das EKO in Hütte. Da hat der Landstrich schon an Bevölkerung zugelegt.

In Polen war es nach dem Krieg nicht notwendig eine solche Industrie aufzubauen da man ja das Oberschlesische Industriegebiet hatte.

Itsssssjonas
Beitragsersteller

Danke für die sehr präzise und umfassende Antwort!

Nur eine Theorie

In vielen Gebieten Polens war menschliches Leben erst nach 1400/1600 möglich, da dort Sumpf und unfruchtbares Land o.ä. war.

Es ist möglich das die Siedlungen daher noch kleiner sind.

Nobodyrotz  26.06.2023, 10:53

Die Theorie ist realistisch.

Streng gesehen haben die Russen mit der Westverlagerung Polens wirtschaftliches Schrottland den Polen gegeben, und besseres Ackerland im Osten für sich genommen.

Das Oderbruch war sekbst in der ehem. DDR nur sehr schwierig halbwegs urbanisierbar gewesen, und die mecklenburgische Seenplatte ist nur der westliche Teil zur masurischen Seenplatte.

Diese Gebiete sind allgemein vorwiegend sandig durch frühere Gletscherbewegungen geprägt. In den Bauernschaften hast Du es aber auch auf deutscher Seite eher dünn besiedelt im norddeutschen Tiefland.