Warum ist Polaroid Film Teurer als Fujifilm Instax?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Instax ist ein anderes und einfacheres Verfahren das mal von Polaroid für Firmenausweise oder Visitenkarten entwickelt wurde und qualitativ schlechter als Polaroid Integralfilm war. Instax wurde aber mit Fuji verbessert und ausgebaut um Fuji Trennbildfilm nach 2015 zu "ersetzen". Instax Mini wurde auch als Polaroid gebranded/verkauft und war der/ein Polaroid Rettungsplan wenn Integralfilm "verboten" wird. Das Polaroid Instax Verfahren war bis etwa 2000 Patentgeschützt im Prinzip könnten das Russen, Chinesen, Inder oder OCE/Canon selber nachbauen und verkaufen aber nicht im Instax Kassettensystem.

Das Polaroid Integral Verfahren musste wegen der Umweltgifte (Cadmium, Blei, Chromsalze) wegen der RoHS 1 bis 2003 umgebaut werden mit finaler Deadline 2011. Bei dem Umbau auf "Öko" wurde Polaroid von Impossible nach 2008 zu einem schlechteren Produkt. Man hat dann aber weiter geforscht/entwickelt und um 2017 kamen die "Polaroid Originals" mit neuer Filmchemie. Der hohe Preis von Impossible ist die Kleinserienherstellung in Holland zu EU Kosten und der hohe Forschungsanteil. Fuji Instax wird in China produziert

Fuji Trennbildfilm hat auch das RoHS Problem und wird inzwischen auch als Ökofilm in Kleinserie (von Supersense) nachgebaut bzw basiert auf Polaroid New von Impossible.

Weiß jemand weshalb das so ist?

ja, ganz einfach, weil das zwei vollkommen verschiedene Filme von verschiedenen Firmen sind!

FujiFilm ist ein großer Hersteller der viele verschiedene Produkte in einer großen Menge herstellt und schon seit vielen Jahrzehnten Filme, wie auch Kameras und jede Menge andere Produkte herstellt.

"Polaroid" gibt es eigentlich nicht mehr! Zumindest nicht merh das Polaroid von früher.

Denn die Firma Polaroid ist vor vielen Jahren pleite gegangen.
Daraufhin wurde von einer Firma namens "The Impossible Project" ein ehemaliges Werk und viel Material aus der Insolvenzmasse aufgekauft um damit wieder Filme für Polaroid Kameras herzustellen. Was sie damals aber wohl scheinbar nicht gekauft haben ist das Know-How! Denn sie haben es nie geschafft wieder Filme zu machen wie man sie von früher von Polaroid kannte!

Heute haben verschiedene Umstände dazu geführt dass die Firma "Impossible" und der Markenname "Polaroid" wieder zusammen gefunden haben indem ein Investor der Firma die Namensrechte von demjenigen Eigentümer gekauft hat, der sie damals nach der Insolvenz von Polaroid erworben hatte. So darf die Firma sich heute offiziell "Polaroid" nennen und die Produkte auch "Polaroid" nennen, ohne dass das aber im Grunde noch irgendwas mit dem "richtigen" Polaroid von früher zu tun hat.

Das heisst das ist keine große Firma mehr so wie früher und auch erst recht nicht so wie Fujifilm, das ist eine eher kleine Firma die mit viele Aufwand, mehr schlecht als recht, einige Filme für die alten Polaroid Kameras produziert und um damit über die Runden zu kommen müssen die halt auch die Filme zu einem höheren Preis verkaufen, also eine riesen Firma "Fuji" für die das nur ein kleines, fast schon unbedeutendes Nebengeschäft ist weil sie allein schon mit allem anderen viele Milliarden umsetzen

Weil beides verschiedene Hersteller sind und beide verschiedene Herstellungsverfahren benutzen. Zudem haben beide Hersteller ein Quasi-Monopol und können daher Preise gestalten, wie sie lustig sind.

Genauso könnest du fragen warum Aldi Veuve Monsigni Champagner 17€ kostet und Galeria Kaufhof Veuve Cliquot Champagner 55€, obwohl beides im Prinzip das selbe ist.

Weil im Rewe eine Packung Hackfleisch 5-6€ kostet und im Lidl nur 3-4€…

und weil Ibuprofen 10,50 von der Firma aBz kostet und von zentiva nur 7€

ganz einfach: andere Firma, anderer Preis

Photon123  31.05.2024, 20:30

Ich mag Hackfleisch